Kann man ein Dach selbst Decken ohne Dachdecker gelernt zu haben?

5 Antworten

Da gibt es die Theorie und die Praxis

Theoretisch darfst du dein eigenes Dach selber decken aber

• viele Altbauten haben Dachschindeln die Asbest enthalten. Hier ist ein Fachmann vorgeschrieben.
  • denkmalgeschützt - Fachmann vorgeschrieben
  • Mietshaus oder Teile vermietet - Fachmann
  • willst du eine Versicherung, zahlt diese im Falle eines Falles vermutlich nicht
  • kennst du alle gesetzlichen Vorschriften und weißt du auch wie du mit Heizungsentlüftung und anderen problematischen Winkeln und co umgehen musst?
  • Hast du auch die richtige Ziegelfarbe (teilweise ist das in einigen Wohngebieten vorgeschrieben)
  • Hast du alle Sicherheitsvorkehrungen mit Gerüst, Absicherungen, Handwerkszeug ... bei einem Unfall könnte Dir zumindest eine Mitschuld gegeben werden. Stell Dir vor du fällst vom Dach und bist Querschnittsgelähmt - soll auch schon Profis passiert sein.

Beim Gartenhaus mache ich selber sonst muss der Fachmann ran.

Bin gelernter Dachdecker und ich würde sagen nein kann man als leihe nicht (es gibt Ausnahmen von Leuten mit fantastischen handwerklichen Geschick aber als "normalo" eher nein , es gibt Haufen kleine Sachen die man wissen muss dafür (jede Dachform und jedes Dach hat seine eigenen kniffligen stellen die nur mit fachlichem wissen und Erfahrung gelöst werden können ) dazu wird natürlich keine Garantie dein Haus schützen und keine Versicherung . Dann kommt noch die Dämmung dazu du musst einen gewissen dammwärt erfüllen , dazu die Entsorgung deines schuttes .Dazu musst du bedenken musst du es wenn du es machst auch Schritt für Schritt erledigen und immer wieder dicht halten falls Regen kommt , wo man sich auch schnell verschätzt kann wie lange was dauert wenn man es nicht kennt . Es gibt bestimmt noch ein Dutzend mehr gründe dafür aber das lassen wir jetzt mal.

Kurz gesagt Gartenhütte ja

Wohnhaus nein

Mfg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, kann man. Das Dach meines Elternhauses beispielsweise hat mein Vater vor 40 Jahren selbst gedeckt. Hält bis heute.

Sicher, wenn du ein erfolgeicher Autodidakt bist, kannst du das.

kommt aufs Geschick an, und darauf, wie kompliziert die Dachform ist