Wie klar machen, dass ich nicht am Betriebsausflug teilnehmen will?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es macht immer einen guten eindruck mitzumnachen - wenn nicht denken die anderen du hast was gegen sie oder du kannst dich nicht mit der firma identifizieren - alles quatsch - ich weiss - hatte auch nie bock - letztlich ist es dein leben und deine entscheidung zu der du auch stehn musst - hab auch nie mitgemacht - von anfang an nicht - erst trinken sie alle mit einem und eine woche später hauen sie einen in die pfanne - das ist fast überall so  -

juliavoo
Beitragsersteller

Oja! Naja mir egal was die dann reden, ich mach meine Arbeit und fertig, wie du schon gesagt hast, ist ja meine Entscheidung.

hotcore  23.05.2016, 08:28
@juliavoo

genau - dein leben - deine entscheidung - deine konsequenzen  - so ist das nun mal

Fahr am besten trotzdem mit.

Ich habe meistens auch keine Lust auf solche Ausflüge und kann dich sehr gut verstehen. Trotzdem wirds oftmals ganz nett und vor allem ist das für dich eine gute Chance mit den Kollegen in einer etwas zwangloseren Atmosphäre ins Gespräch zu kommen und diese besser kennen zu lernen. Das macht den Arbeitsalltag hinterher wesentlich angenehmer.

Und ich denke einen Tag kann man so etwas schon mal aushalten.

Solche Geschichten macht man nicht immer gerne mit, aber vom Arbeitgeber wird in der Regel erwartet, dass man sich freut und auch mitmacht. Schwer Dir da zu raten. Vermutlich solltest Du über Deinen Schatten springen und versuchen auf diesem Wege Kontakte zu knüpfen auch wenn die Kollegen älter sind. Es heißt ja nicht, dass man nicht trotzdem Spass haben könnte. Ansonsten musst Du Dir halt irgendwas glaubhaftes einfallen lassen. Z. B. hast Du da schon eine andere private Verpflichtung, die sich leider nicht verschieben lässt oder etwas in der Art.

Augen zu und durch! Manchmal muss man Sachen machen, die man nicht will...

Denk dran, dass Du Dein Verhältnis zu Deinen Kollegen nicht besser machst, wenn Du Dieser Veranstaltung fern bleibst, sondern Dich im Gegenteil nur weiter ausgrenzt.

Besser wäre es daher, wenn Du gute Mine zu bösem Spiel machst und diesen Tag freundlich lächelnd über Dich ergehen lässt. Auch wenn es schwer fällt.

Geh doch zu Deiner Ausbilderin und sag ihr genau das, was Du hier geschrieben hast. Dass Du bedenken hast teilzunehmen, weil Du mit niemandem richtig Kontakt hast und keiner in Deinem Alter dabei ist. Vielleicht sorgt sie dann schon dafür, dass Deine Kollegen Dich integrieren.

Sonst, wenn Du partout nicht willst, musst Du halr Urlaub für den Tag beantragen in dem Bewusstsein, dass dies in den wenigsten Betrieben gut ankommt.