Kann man ein Auto am Fallschirm abwerfen, ohne es zu zerstören? Wird das zB. beim Militär gemacht?

11 Antworten

Ja das geht, die Bundeswehr und verschiedene Nutzerstaaten des Leopard 2 haben an einem System gearbeitet um einen 62 Tonnen schweren KPz abzuwerfen ;) einfach mal googlen.

Ja und Nein.

Den Werbespot wo 4 Fallschirmspringer ihre Fallschirme an das umworbene Auto gebunden haben und eingestiegen sind und dann mit dem Ding sicher gelandet sind hat mal eine Britische BBC Sendung mit dem Brittischen Militär ausprobiert. Die haben 4 Fallschirme an eine Ente gebunden und dann aus großer Höhe aus einer Herkuless geworfen. Als die Schirme aufgingen hat es die Schirme völlig zerfetzt und das Auto "halb", nachdem sich dann im fast freinen Fall Motorhaube, Kotflügel und andere Teile verabschiedet hatten steckte die Ente dann recht tief im Boden und war nur noch 40cm hoch.

Militärfahrzeuge werden auf speziellen Paletten befestigt die dann im Tiefstflug wenn das Flugzeug den Boden fast berührt raus geschoben. Abgeworfen aus großer Höhe werden Fahrzeuge nicht, macht keinen Sinn. Die werden aber oft von Hubschraubern transportiert.

Es gab die C-160 Transall, über deren Heckklappe sprangen die Fallschirmspringer oder es wurde Last abgeworfen. Da konnte auch ein Schützenpanzer sein, die Tragkraft reichte völlig. So ein Panzer benötigte dann vier Fallschirme, die das Gerät recht sanft zu Boden brachte.

Das geht schon, wenn der Fallschirm groß genug und die Federung ausreichend dimensioniert ist. Allerdings wird man mit einem Porsche nicht alles nachmachen können, was mit einem Jeep problemlos gelingt.

Moin,

kann man theoretisch. Das Prinzip wurde ja schon erklärt, eine kleine Ergänzung: Beim militärischen Einsatz muss man natürlich sinnvoll vorgehen. Die meisten abwurffähigen Fahrzeuge wurden extra für diesen Zweck konstruiert, und selbst dann ist es immer ein kleines Kunststück, etwas abzusetzen, das komplexer ist als eine Versorgungspalette.

Den öffentlich bekannten Kampfpanzer wie der Leopard mit seinen 60 Tonnen kann man so etwas nicht zumuten, die passen ja für den Flug nur in Großraumtransporter. Die Bundeswehr versuchte mal, die kleinen Wiesel-Waffenträger so abzusetzen - alle Versuche gescheitert.

Selbst für das Militär ist das wie gesagt ein Kunststück, wesentlich einfacher ist, Fahrzeuge in einen Helikopter zu laden oder darunter zu hängen.

http://usarmy.vo.llnwd.net/e2/-images/2008/07/23/19770/army.mil-2008-07-24-084740.jpg

mfg Nauticus