Was muss man können um beim Militär mit den Panzer und Flugzeuge zu fliegen?

8 Antworten

Mit dem Panzer fliegt man üblicherweise nicht.

Die erforderlichen Genehmigungen bekommst du dann bei der Bundeswehr, keine privaten nötig

Man braucht vorher gar nichts... das lernt man schon alles bei der Budneswehr. je nach laufbahn und Verwendung in welcher Truppe. Das kann man vorher etwas mit lenken, in welchen Bereich man gerne möchte.

Ja im Endeffekt macht man einen Führerschein für Panzer oder für Flugzeuge. Mit dem einfachen bewegen der Geräte ist es aber ja nicht getan. Das drumherum muss man auch lernen und wie mand as in besonderen Situationen macht.

Um einen Panzer fahren zu können, reicht die Mannschaftslaufbahn bei der Bundeswehr aus, hierzu ist theoretisch nicht einmal ein Schulabschluss erforderlich.

U.a. wird während der Ausbildung zum Panzerfahrer der Dienstführerschein F erworben.

Pilot, Beispiel:

https://www.bundeswehrkarriere.de/kampfpilotin-kampfpilot-m-w-d-96

In diversen anderen Ländern wird Vieles ähnlich gehandhabt.

Panzer = Führerschein für Panzer

Flugzeug = Pilotenschein für das jeweiligen Flugzeug

wiki01  04.03.2023, 16:02
Flugzeug = Pilotenschein für das jeweiligen Flugzeug

Ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Zunächst brauchst du die Lizenz für die Gewichtsklasse, dann für die Anzahl der Triebwerke, und ganz zum Schluss das sogenannte Type-Rating, um einen einzigen Typ fliegen zu dürfen.

Beispiel Hubschrauber EC 135:

Luftfahrzeugführerschein für Drehflügler, bis 2to, mehr als 1 Triebwerk. Typerating für genau diesen Hubschrauber. Damit darf man keinen anderen fliegen.

wiki01  05.03.2023, 10:50
@2strabag

Ja, hast du, denn der Pilotenschein unterscheidet zunächst nur Gewichtsklassen.

zur Erinnerung:  Pilotenschein für das jeweiligen Flugzeug

Für das jeweilige Flugzeug braucht man keinen Pilotenschein, sondern das Typerating. Ohne das nutzt der Schein gar nichts.

2strabag  05.03.2023, 11:44
@wiki01

oh man, Korinthenkacker können noch was bei dir lernen, ehrlich.

Hoffentlich hast du auch nichts vergessen, wie z.B. flugmedizinische Untersuchung, Auswahlverfahren für die Offizierslaufbahn, Laufbahnprüfungen.

Mir scheint deine Ausführungen sind nicht vollständig, also ehrlich......

wiki01  05.03.2023, 13:58
@2strabag
Auswahlverfahren für die Offizierslaufbahn,

Habe ich weggelassen, weil das bei deiner falschen Antwort nicht interessiert. Und bei diesem Beispiel nicht einmal notwendig ist.

2strabag  06.03.2023, 08:17
@wiki01

nicht zu vergessen mindestens Fachhochschulreife, deine Aufzählung lässt stark zu wünschen übrig......

Nicht notwendig?
Wer entscheidet was notwendig ist um eine Lfz bei der Bundeswehr zu führen?

Du jedenfalls vermutlich auch nicht,.

Panzer fliegen sehr schlecht. Du brau hat dafür die nötige eignung und den entsprechenden Führerschein