Auslandsjahr USA Erfahrungen?

1 Antwort

Guter Ort, um an persönliche Informationen zu kommen:

https://www.aufindiewelt.de

Da sind auch immer Returnees, die über ihre Erfahrungen berichten.

Jeder macht so einen Austausch schließlich nur einmal im Leben.

Hier findest du Orgas aufgelistet:

http://schueleraustausch-usa.e2make.com

Einige Orgas sind gemeinnützig. AFS und YFU zum Beispiel.

https://www.schueleraustausch.net/ratgeber/austauschorganisation/text/gemeinnuetzig-oder-kommerziell

Wer in die USA möchte, muss wegen des erforderlichen Visums in ein Programm aufgenommenen werden.

DAS ist die Hauptaufgabe der Organisationen. Diese Aufgabe wird immer von den Partner Organisationen in den USA übernommen. Auch die tatsächliche Betreuung vor Ort.

In den USA gibt es ca. 3! Organisationen, die das für alle deutschen Unternehmen übernehmen .... wichtig ist, dass ihr euch gut aufgehoben fühlt.

Außerdem sucht die Partnerorganisation, die Gastfamilie für dich. Ein guter Brief an die potentielle Host Family ist wichtig. Dieser wird im Internet veröffentlicht. Gastfamilien in den USA bekommen kein Geld dafür, dass sie dich aufnehmen. Also, Ansprüche runterschrauben.

Gerade, wenn die Austauschplätze und Gastfamilien weniger werden, wegen der wirtschaftlichen Krisen, ist das der wichtigste Punkt!

Daher kann es tatsächlich sinnvoll sein, sich bei mehr als einer Organisation zu bewerben.

Eine sogenannte Regionenwahl ist auch kontraproduktiv. Denn wenn du die Region einschränkst, schränkst du deine Platzierung Chancen ungemein und unnötig ein, da nicht im ganzen Land für dich nach einer Gastfamilie gesucht werden würde. Auch in den gewählten Regionen gibt es viel mehr Pampa, als gefragte Hot Spots.

Die Regionenwahl ist also kein Garant dafür, dass du die besser/coolere Erfahrung machst.

Fragt dich was tatsächlich wichtig für dich ist?:

  • Räumliche Nähe zur Organisation in Deutschland für die persönlich Vorbereitung
  • Preis
  • Möglichkeit sich für Stipendien zu bewerben
  • Bewertungen im Internet/Erfahrungen v. Mitschülern
  • Möglichkeit der Staaten- oder Regionenwahl in den USA
  • ...

bunejaj542
Beitragsersteller

Ich danke dir sooo sehr.