Kann man ein Atom zerstören?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar! Man muss es nur ordentlich heiß machen, in etwa wie in einem Stern - dann lösen sich schon mal alle Elektronen von dem Atom und es bleiben Atomkerne übrig. Wenn man es noch heißer macht, zerfallen auch die Atomkerne - bei manchen wird dabei sogar Energie frei (etwa bei Uran), bei anderen muss man umgekehrt Energie hineinstecken. Aber grundsätzlich lassen sich Atome in ihre Bestandteile Elektronen, Protonen und Neutronen zerlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

PhotonX  08.01.2018, 21:26

Bitte sehr und danke für das Sternchen!

benutzer08
Beitragsersteller

Danke!

PhotonX  05.01.2018, 17:56

Ja, die Strahlung ist dann noch vorhanden. Das Atom hat gewisse Energie und die lässt sich wegen der Energieerhaltung nicht einfach vernichten, bestenfalls in eine andere Form wie Strahlung überführen.

j0nStarGaryen97  05.01.2018, 17:36

*thermische Energie ist die Form von Energie die sich beispielsweise in der Bewegung der Atome wiederfinden lässt.

j0nStarGaryen97  05.01.2018, 17:31

@benutzer08 Nein, das klappt nicht. Jegliche Form von Energie, also auch thermische, kann nicht vernichtet werden oder wie du sagst "das sie nicht mehr da sind". Das kannst du dir auch im Wikipediaeintrag durchlesen den ich dir als Antwort gegeben habe.

benutzer08
Beitragsersteller

Dann ist die Strahlung aber trotzdem noch vorhanden oder?

PhotonX  05.01.2018, 17:26

Ah, ich verstehe, wie du es meinst. Grundsätzlich geht auch das, dafür braucht man aber Antimaterie: Wenn du ein Atom mit dem passenden Antiatom wechselwirken lässt, verwandeln sich beide zu Strahlung. Besser geht es nicht, das verbietet die Energieerhaltung.

benutzer08
Beitragsersteller

Also kann sie aber niemals komplett zerstört (das sie nicht mehr da sind), nur in Einzelteile Spalten

Ja, man kann es zum Beispiel Spalten. Dann entstehen aus einem (großen) Atom zwei oder mehrere kleiner Atome.

benutzer08
Beitragsersteller

Aber ich kann es niemals komplett zerstören oder?

konzato1  05.01.2018, 17:24
@benutzer08

Nein, du schaffst das nicht. Egal wie fest du mit deinem Hammer zuschlägst. :)

j0nStarGaryen97  05.01.2018, 17:22

Die Frage müsste lauten, was mit "zerstören" gemeint ist. Wenn etwas zerstört wird, wird es unbrauchbar gemacht. Eine Spaltung ist aber ein physikalischer Prozess und somit nicht ganz unbrauchbar...

Wie schon andere gesagt haben: Man kann zwar ein Atom in die Bestandteile (Elek­tronen und Kern) zerlegen, und noch den Kern in die Nukleonen zerlegen (also in die Protonen und Neutronen), und selbst diese kann man noch in ein Quark–Gluon-Plasma auflösen, aber irgendetwas bleibt immer zurück. Das liegt im we­sent­lich an der Energieerhaltung.

Die beste Approximation an „zerstören“ wäre es, wenn Du das Atom in ein schwar­zes Loch wirfst. Dann ist nur die abstrakte Masse davon erhalten (und manifestiert sich in der erhöhten Masse und daher Gravitation des schwarzen Lochs), aber alle anderen Eigenschaften des Atoms, z.B. welche Nukleonen darin vorkamen, sind verloren.

(OK, Zerstrahlung mit Antimaterie und danach abwarten, bis die Expansion des Uni­ver­sums die Wellenlänge der Strahlung bis nach unmeßbar lang verschoben hat, wäre noch etwas eleganter, ist aber kein Wochenendprojekt).

Atom kommt von atomos, das ist griechisch und heisst unteilbar. Das war, als man das noch glaubte, Atome seien unteilbar.

Ein Atom kann man insofern zerstöreren, als man es zerlegen kann. In andere Atome und Elementarteilchen. Also kann man eine bestimmte Atomart "zerstören", aber natürlich nicht zu nichts vernichten.

Ja, man kann es spalten, besonders gut funktioniert das übrigens mit Uran 235.

Es zerfällt dann in andere "Zerfallsprodukte", bis letztendlich in Blei.