Kann man einen Affen als Haustier haben?

28 Antworten

Man kann sich schon einen affen halten, aber nicht jeder darf dies. dein freund sollte sich genau erkundigen ob er überhaupt die möglichkeiten und den platz dazu hat. außerdem muss er bevor er sich einen affen anschaffen darf ersteinmal eine prüfung machen und die kostet geld und nerven. er sollte sich einmal in einem zoo umsehen und nachfragen wie man solche tiere artgerecht hält und wo man zB. die prüfungen machen kann. es ist wirklich nicht einfach einen affen zu halten, außerdem ist es verboten einen allein zu halten, sie brauchen immer einen artgenossen, denn sie leben immer in einer gruppe.

ANTWORT VON krauthexeKRAUTHEXE 26.09.2007 - 21:29 Ein Affe ist KEIN Haustier!!!

Ich finde es sehr merkwürdig, warum einige der meinung sind, affen sind als Haustiere nicht geeignet!

aggressiv... also ich denke, dass Bullen etwas mehr kraft haben und ebenfalls bei artgerechter Haltnung blitzschnell zuschlagen! Affen hingegen sind 'familientiere'! und wenn man sie von klein an hat, sollten sie einen auch als ein Familienmitglied ansehen und ihnen nicht aggressiv gegenübertreten.

rote liste ... soll es heißen, dass durch die zusätzliche haltung die noch gefährdeter werden?? eher unterstützt ;)

schlangen und all solch tropisches zeugs werden sogar als haustiere gehalten und liegen offiziell nur in einem kleinen, warmen glashaus > das ist tierverachtend! selbst bei hunden (huskies) sind die hiesigen bedigungen nicht artgerecht, dürfen aber ohne probleme gehalten werden. Aber wo der auslauf bleibt, wenn die Halter arbeitstechnisch erst abends zurückkommen??

Hier wird wieder irgendwas behauptet, das nur auf affen 'zutrifft' aber bei den anderen Arthaltungen wird das einfach nicht mehr gesehen, weil es wohl schon tradition ist!

vgl. Auslauf Hund, Affe und Legehenne im käfig, wer würde wohl als erstes durchdrehen??

und affen denke ich würde es reichen, ein 11m² großes zimmer/ gehege zu haben, in dem sie klettern und rumtollen können. klar wäre es besser, einen 2. zu haben (aber das gilt ja wohl für alle Säugetiere, auch den Menschen)

und welche Tiere schmusen schon noch gern nach dem eintreten der geschlechtsreife?? Nur die verzüchteten formen. man sollte nicht an die Hunde denken, weil die immer ankommen und gestreichelt werden. Die ursprünglichen 'Hunde' ließen sich auch nicht immer knuddeln!

vG V**ERR

anon-1413744  16.12.2011, 11:18

Ich google oft irgendwelche Namen per Zufall :

Sören Langer Sören Langer Sören Langer Sören Langer Sören Langer Sören Langer Maren Sancuvic Maren Sancuvic Maren Sancuvic Maren Sancuvic Marcel nIssyt Marcel nIssyt Marcel nIssyt Marcel nIssyt Mike Jirusec Mike Jirusec Mike Jirusec Mike Jirusec

LG Benno

Mich laust der Affe, ich glaube, Dein Freund hat einen Affen unter dem Pony(sorry, ist jetzt nicht beleidigend gemeint).

Generell stehen Affen (welcher Art auch immer) auf der roten Liste. Zweitens wird Dein Freund mit Sicherheit gar nicht in der Lage sein, das Tier artgerecht zu halten. Drittens bestehen sehr strenge Vorschriften für die Haltung eines solchen Tieres, schon alleine da scheitert es schon mit Deinem Freund (diese Vorschriften kann er gar nicht erfüllen und einhalten). Viertens vermute ich mal, Dein Freund hat eine vollkommen verkehrte Einstellung / Einschätzung zu so einem Tier.

Da ließen sich noch wesentlich mehr Gründe gegen eine solche Tierhaltung anführen. Aber diesen Gedanken sollte sich Dein Freund mal ganz schnell aus dem Kopf schlagen. Sonst macht er sich möglicherweise auch u. A. selbst zum Affen.

krauthexe  26.09.2007, 21:32

DH,gri1su.Ich krieg mich gleich nicht mehr ein.

xagentx
Beitragsersteller
@krauthexe

also es war ja nur eine Frage ,es gibt ja welche die haben eins,regt euch ab ihr Menschen

Lolita92  11.03.2011, 20:37
@xagentx

Wiso denn? Die Leute fangen die Affen extra in Afrika ein um sie dann als Haustiere zu verkaufen... Und da Affen ja so Menschen ähnlich sind kann es ja nicht so schwer sein sie zu Halten. Und bevor sie dann bei den Verkäufern verrotten... Naja die Mutter meiner besten Freundin hat auch 2 totenkopf äffchen :D Und sie brauchte dazu keine rechtliche erlaubniss. (Ihr Haus ist natürlich dem entsprechend groß und das Geld ist ist auch vorhanden) Und außerdem haben sie draußen ein großes Gehege... Man kann nicht bei allen sagen das es Tierquälerei ist. Für mich ist Tierquälerei wenn man sich zb. als Harz4 empfänger 5 Katzen in einer 2 Zimmerwohnung anschafft und davon gibt es ja mehr als genug -.-

Buckykater  16.05.2013, 18:42
@Lolita92

ja und weißt du auch wie sie die Tiere einfangen? indem sie die Mutter und die Familen der jungaffen grausam töten nur um die Baby an vermeindliche Tierliebhaber verkaufen zu können. um einen kleinen Affen zu bekommen muß die Mutter immer getötet werden. alle die sich solche Tier kaufen sind Tierquäler

Um die Frage direkt zu beantworten: Sehr zu meinem Bedauern und zum Bedauern aller Tierfreunde und Tierschützer darf man in der BRD unter bestimmten Auflagen Affen als "Haustier" halten - jedoch nicht in der Wohnung!!

http://www.helpster.de/affen-als-haustier-halten-so-machen-sie-es-artgerecht_24657

Und darüber hinaus fände ich es sinnvoll, sich zu überlegen, ob so ein Tier hier wirklich zur Belustigung und zum Vergnügen deines Freundes eingesperrt gehört und es keine Alternative für deinen Freund gäbe... Im nächsten Tierheim findet er bestimmt auch Tiere...

DahliaxD  13.11.2014, 17:38

Das war ursprünglich nicht meine Frage, mich hat lediglich interessiert, ob es möglich ist, einen Affen in Deutschland als Haustier zu halten, deshalb habe ich sie erneut gestellt. Nicht dass ich einen Affen möchte xD

charis0110  13.11.2014, 18:10
@DahliaxD

...und als Antwort auf deine Frage steht im Link... ich zitiere "In Deutschland ist die Haltung von Affen nur unter bestimmten Umständen erlaubt."

Damit ist deine Frage doch beantwortet, oder?!

DahliaxD  15.11.2014, 09:53
@charis0110

Ja, vielen Dank ;-)

Mein Kommentar war eher auf den Teil mit "Alternative für deinen Freund" bezogen

Affen verhalten sich wie flegelhafte Kleinkinder, auch wenn sie aelter werden. Sie werden nie "erwachsen". Wer will, und kann, zig Jahre mit einem Dreijaehrigen leben? Da wuerde einem schnell die Geduld durchgehen und leider wuerde das bedeuten dass an dem Affen dann ausgelassen wird was man nicht verkraften kann -- halt dass man mit einem Affen zusammenlebt. Was kann das Tier dazu dass Mann unbedingt nen Affen haben muss? Wer nimmt das Tier wenn man in Urlaub geht? Wohin mit ihm wenn man krank ist? Was wenn man mal keine Lust zum Spielen hat und das Tier alles rumschmeisst und kaputtmacht? 20 bis 40 Jahre Windeln kaufen? Affen gehoeren nicht in einen Haushalt, ich empfinde dies als Tierquaelerei.