Kann man ein 20 Jahre altes Netzteil noch nutzen LOL?

10 Antworten

Sieht sehr nach China-Böller aus. Würde das wenn dann nur in einem günstigen PC benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, kann man. Solange die Spannung, welche herauskommen soll, auch herauskommt, ist das kein Problem.

Mach' das ding vielleicht vorher mal auf (sind ja nur ein paar Schrauben) und hol den Dreck und den Staub raus (am besten ausblasen). Das verlängert die Lebensdauer.

Nur nicht wundern, wenn das Netzteil nicht mehr mehrere Jahre lebt. Kondensatoren altern und gehen dann gerne mal wortwörtlich in die Luft. Aber das schadet dann Deinem Computer in der Regel nicht. Solange es Spannung liefert, nuja nicht wegwerfen.

Wenn es noch geht, warum nicht. Wird halt schon eine gewisse Alterung hinter sich haben und sicher nicht mehr die ganze Leistung bringen. Aber das Ding reicht eh nur für einen etwas stärkeren Retro-PC. Mit 280W (sofern ich mich nicht verschaut hab) kommst du in neuen Kisten ja nicht sonders weit.

Falls du dir also ein neues, aktuelles System zusammenstellen willst und das Netzteil sparen willst ist die Option vom Tisch.

Hallo

durch die Löcher/Schlitze reinleuchten und denn Zustand nachsehen, evtl mal den Riechkolben an das Netzteil halten. Bei zweifeln das Netzteil zu einem Elektriker zum Cecken bringen oder das Netzteil in einem Blecheimer mit Deckel im freien einschalten und einen Ballast anhängen. Wenn es dann "hochgeht" macht man denn Deckel zu und enstorgt am nächsten Tag die Reste. Wenn einem das eingebaut im PC passiert...