kann man ein 2 mal standesamtlich heiraten?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr könntet euch zb. nochmal frei Trauen lassen das geht auf jeden Fall, das könnt ihr auch so oft ihr wollt wiederholen.

SinusPlexus  10.10.2011, 21:14

Wieso werden hier Antworten ausgezeichnet, die nicht im Geringsten etwas mit der eigentlichen Frage zu tun haben? Das hier wäre vergleichbar mit der Frage "Wie schmeckt eine Birne?" und der entsprechenden Antwort "Ein Apfel ist rund!".

Nur we erste ehe rechtsmäßig geschieden ist.

In deuteutschland kann mann nich gleichzeitig 2x verheiratet sein.

Solang du noch verheiratet bist, nein. Bist du geschieden, ist das kein Ding.

Aber du kannst nicht heiraten, wenn du noch verheiratet bist (nicht mal denselben Partner)

Du willst also deinen Partner, mit dem du verheiratet warst und von dem du rechtskräftig geschieden wurdest, wieder heiraten? Das ist selbstverständlich möglich, allerdings mit der gleichen Prozedur wie beim ersten Mal (Eheanmeldung, Geburtsurkunde, beglaubigte Abschrift des Familienbuchs der Vorehe, Aufenthaltsbescheinigungen etc., bei Ausländern sogar ein neues Ehefähigkeitszeugnis). Diese Fälle sind  gar nicht so selten, wie man landläufig meint. Während meiner Dienstzeit hatte ich etwa ein Dutzend Paare, die sich für eine Wiederheirat entschieden haben! Es soll sogar schon vorgekommen sein, dass sich Partner auch nach der 2. Scheidung noch ein 3. Mal geheiratet haben!

Meine Empfehlung für euch: Vor eurer Wiederheirat absolut "reinen Tisch machen", besser als bei der "grünen Hochzeit"!

Wenn du geschieden bist ja, du darfst so oft standesamtlich heiraten wie du willst. Hauptsache, ledig oder verwitwet!

Es gilt nur nicht in der Katholischen Kirche und vielleicht anderen Religionsgemeinschaften.