Kann ich mein Notebook mit einem Netzteil mit 19 V / 4,75A betreiben statt des Original Netzteil mit 19 V / 6,3A längere Zeit ohne das was kaputt geht?

9 Antworten

Genau kann dir das nur jemand sagen der die Ladeelektronik des Notebooks kennt, ich nehme aber an das diese keiner hier kennt. Die angegeben Ströme sind natürlich Spitzenströme, vermutlich werden die selten erreicht! Von daher ist es schon wahrscheinlich das das Netzteil eine Weile verwendet werden kann. Aber wie lange es das mitmacht weiß man nicht. Ein Indiz könnte die Hitzeentwicklung des Netzteils sein, wenn es übermäßig warm/heiß wird, dann würde ich nach einer anderen Lösung für die Dauer suchen!

Der Strombedarf für den reinen Betrieb eines Laptops liegt unter 80 Watt, d.h. du könntest ihn gefahrlos auch mit einem 1Amp-Netzteil betreiben.

Das 90 W (19V/ 4,75A) Netzteil wird ständig überlastet. Dadurch verkürzt sich die Lebensdauer. Wenn es kaputt geht kann es den Laptop schädigen. Besser du kaufst ein neues Netzteil mit einem Leistungsvermögen von 120 W (19V/6.3A). Der Laptop verbraucht unter Vollast mehr als 90 W während des Betriebes.

dalko  17.07.2015, 23:24

vielen Dank für deine fachlich kompetente und zu 100% richtige Antwort.

realistir  18.07.2015, 02:17

ohje, jetzt kommt wieder so eine typische Antwort eines Hellsehers ;-) Dieser kann schon zu jedem Zeitpunkt voraus sehen, wann ein Netzteil überlastet ist ;-) Es angeblich mehr liefert, als es liefern kann.

Tja, ein 100 PS Motor in einem Auto wird ja auch immer an seiner Leistungsgrenze betrieben. Stimmt doch diroda und vor allem dalko.

Überlastet werden kann es nicht, es kann höchstens an seine Leistungsgrenze kommen! Es sollte selbst für die schlauen Ingenieure von dalko's angeblich ehemaliger Firma verständlich sein ;-)

Kein Problem, das Laden des Akkus dauert nur länger und ist schonender.

Im Normalfall kann das Netzteil gleichzeitig den Betrieb aufrecht erhalten und den Akku laden.

Um sicher zu gehen Dass das Ladegerät mal mit fast leerem Akku hochfahren und beobachten ob der Akku LANGSAM voller wird. ist das der Fall dann ist das Netzteil ausreichend

Warscheinlich wirst du keinen Unterschied bemerken. Es kann aber sein, dass du das schwächere Netzteil auf Dauer ruinierst , da es permanent an der Leistungsgrenze betrieben wird...

Oldoi  17.07.2015, 14:45

Du solltest nur antworten, wenn Du etwas von der Sache Ahnung hättest

realistir  17.07.2015, 14:55
@Oldoi

Wieso unterstellst du irgendjemanden den du nichtmal kennst, keine Ahnung zu haben. Hast du Ahnung? Wenn ja, wie begründest du das?