Kann man Eierschalen essen?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kann man das essen, aber wer isst das bitteschön?

Da Eierschalen nicht verdaut werden, werden sie durch den gesamten Darm transportiert und wieder ausgeschieden. Da der Nahrungsbrei (und später Stuhlgang) relativ dünnflüssig ist, kommt er um jede Ecke und durch fast jede Verengung (z.B. durch Krebs aber auch durch andere gutartige Erkrankungn) im Darm. Die Eierschale schaffen das unter Umständen nicht, bleiben stecken und verursachen einen Darmverschluß, der dann zur Operation zwingt. Das ist leider kein Ammenmärchen Also Vorsicht, man sollte tatsächlich nur Sachen essen, die man auch verdauen kann. Im allgemeinen wird wahrscheinlich nichts passieren, aber wer weiss schon, ob man selbst eine Engstelle im Darm hat.

checker1992
Beitragsersteller

Ok danke aber hab in einer seite gelsesen das sie 38000mg calcium enthalten

MinxXi  07.09.2010, 18:59
@checker1992

Zu viel Calcium kann zu Nierenversagen und -schädigungen führen! Also vergiss das schnell wieder. Und ob das wirklich stimmt sei mal dahin gestellt.

kalimeroei  17.05.2016, 05:21

Es gibt vieles was der Mensch nicht verdauen kann und trotzdem isst.
Ich esse jetzt auch keine Eierschalen, finde es allerdings amüsant da Leute behaupten Zuviel Kalzium sei ungesund, andererseits in jeder Drogerie Calzium,- Magnesium,- Vitaminkapseln etc. zu finden sind.

yeti1328  08.04.2020, 17:16

Eierschale besteht aus Kalk und Kalk löst sich in der Magensäure auf. Da kommt nichts davon im Darm an. Chemische Formel dazu: CaCO3+HCl—> CaCl2+CO2+H2O

habe von einer ergotherapeutin ein natur-rezept bekommen um meinem koerper viel an calcium zuzufuehren, da ich einen komplizierten 3-fach bruch an der hand habe, was nicht so recht zusammenwachsen will. das rezept lautet wie folgt :

Natuerliches Calcium : Zutaten 10 Eier, 500 gr. Honig und Saft von 1 Zitrone.

Die Eierschalen von 10 Eiern werden gewaschen, getrocknet und in der Kaffeemuehle zerkleinert und mit einem Sieb aussortiert.

Das Pulver wird in einem Glas mit 500 gr Honig angesetzt und taeglich umgeruehrt. Actung ! Das Glas sollte groesser sein, da die Masse noch steigt. Bitte im Kuehlschrank aufbewahren. Nach einer Woche den Saft von 1 Zitrone beimengen.

3 x taeglich einen kleinen Loeffel nehmen. 1/2 Stunde vor dem Essen nehmen.

Wer keine Kaffeemuehle hat, kann die Schalen auch im Thermomix verkleinern oder in einem Gefrierbeutel und einem Nudelholz kleinmachen.

Ja , gekochtes Ei nehmen (also keime kaputt) , Schale  pulverisieren , wenn ein Calciummangel besteht oder bei Sonnenallergie das Beste Mittel .

Ich habe Pharmazie studiert und arbeite heute noch in meinem Beruf .

Vergiss bitte alle die keine Anhörung Haben nur von Nierenversagen reden , Calcium ist frei verkäuflich in der Apotheke zu erhalten.

Das bedeutet das man auch 500 mg Calcium täglich zu sich nehmen darf,

Natürlich gibt es immer wieder Leute die alles und nichts vertragen , ich rede nur von einer normale Dosierung und alltäglichen Gebrauch .

Wer möchte kann gerne einen Arzt befragen.

Eierschalen sind sehr wertvoll und auch ich bevorzuge das Pulver vom Ei .

Nehme es persönlich bei Sonnenallergie . Alles gute

Ja, kann man essen. Ich hatte meinen kleinen Zeh mal wieder gebrochen (zu hastig gelaufen und dabei geben den Türzargen gedonnert)😰😤. Normalerweise bin ich dann ca die Nächsten 3, 4 Wochen auf Krücken. Diesmal hab ich ein altes Rezept ausprobiert. Eier vom Bauer deines Vertrauens, die leere Eierschale 5 Minuten abkocken (krankheits erreger abtöten) für ca 20 min in Ofen sanft trochnen lassen, im Mörser zerpulvern (macht starke Arme!), einen Teelöffel von je Eierschalenpulver & "Apfelessig mit der Mutter" (macht das Eierschalen pulver mehr Aufnahmefähig für den Körper), in etwas höherem Glas (weil schäumt) zusammenmischen. Anrühren wie viel man davon braucht. Davon jeden Morgen & Abend einen Teelöffel voll halbe Stunde vor dem Essen einnehmen. Mit Glas warmes Wasser hinterherspülen. Nicht sonderlich lecker aber ich habs gemacht. Hatte den Zeh am Sonntag gestoßen, am Sonntag, nach dem Unfall, mit der Einnahme der Eierschalen begonnem. am Montag mit Krücken zur Arbeit gehumpelt, am Donnerstag der selben Woche, keine Krücken mehr gebraucht.

Es war nicht die Hand die dann einfach still ist sonder der Fuß mit dem man aus Gewohnheit aus Versehen auftritt, um dann vom starken Schmerz wieder gezwungen erinnert wird, den Fuß anzuheben, nicht zu belasten.

Ich habs erlebt! Zerpulverte Eierschalen mit rohem Apfelessig mit der Mutter, bioverfügbarer gemacht, innerhalb von 4 TAGEN, ohne Krücken!!!

Da gabs große Augen auch auf meinem Job! Da kann ich auch glauben daß dies bei Osteoporose hilft!!! :D

Liebe Grüße, Nel

Tatsache ist: Eierschlen sind aus Kalk. Meine Mutter hat früher Eierschalen im Mixer (trocken) zerkleinert und sich immer so ein bis zwei Teelöffel voll davon ins Müsli gegeben. Dabei war die Idee: der Kalk wird im Magen von den Magensäften zumindest teilweise aufgelöst und kommt dann dem Knochengerüst zugute. Schaden können die Eierschalen sicherlich nicht; es sei denn man versucht größere Stücke zu schlucken: Verletzungsgefahr!