Kann man Eier aus dem Laden ausbrüten?

5 Antworten

Nein, das kann man nicht. Die Eier die man bei uns kaufen kann, sind nicht befruchtet, da die Legehennen keinen Hahn zur Verfügung haben. Damit eine Frau schwanger wird, benötigt sie auch einen Mann, aus dem Nichts entstehen keine Kinder und keine Küken.

Das Video ist nicht in Deutschland gedreht, möglicherweise haben die eine andere Produktion von Hühnereiern als wir.

FrankHort62
Beitragsersteller

Aber manche ( 15%) der Bio eier in DE sind befruchtet ! Ich habe mir ein Paar andere leute angeschaut die in DE leben die haben sowas auch gemacht und sie haben von 15 eiern 4 Küken bekommen

Das kommt ganz darauf an, ob die Eier befruchtet sind oder nicht. In aller Regel handelt es sich bei Eiern aus dem Supermarkt um Eier aus Legebatterien und die sind dann unbefruchtet. Lediglich aus Eiern von Hühnern in artgerechter Haltung in Kleingruppen mit einem Hahn handelt es sich um befruchtete Eier und diese könnten dann in einem Brutapparat tatsächlich ausgebrütet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

FrankHort62
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.Also eier vom Bauer sollten auch gehen oder ?

Auf ebay Kleinanzeigen kannst du dir Eier von privaten Hobbyhaltern kaufen. Die Eier werden als Bruteier angeboten und sollten eine Befruchtungsrate (je nach Halter) von ca. 85-100 % haben.

Manche Bio Eier aus dem Discounter könnten auch mal befruchtet sein. Allerdings wird die Quote da sehr schlecht sein. Zu viele Hennen für einen Hahn. Wenn denn überhaupt mal ein Hahn dabei ist. Ein Hahn kostet nur Geld und bringt dem Eierproduzenten nichts. Er ist quasi nur Deko oder ein Quotenhahn für die Verbraucher.

Wie du in dem Video sehen kannst, werden keine deutschen Eier verwendet. Wie die Legehennenhaltung in anderen Ländern aussieht, kann ich dir leider nicht beantworten. Vielleicht ist die Eierproduktion in Asien noch nicht so stark industrialisiert wie hier in Deutschland.

Wenn du dann gute Bruteier besorgt hast, brauchst du noch eine hochwertige Brutmaschine. Bitte keinen billigen Chinaschrott verwenden. Die Maschinen sind zu ungenau und die Temperaturschwankungen sind zu stark. Bereits Abweichungen von nur einem Grad während der Brut, kann dir behinderte Küken bescheren.

Bitte immer bedenken, diese Videos auf YouTube zeigen nicht immer die Realität. Keiner würde Videos online stellen, bei denen die Brut schief gelaufen ist.

Gute Informationsvideos findest du bei deutschen YouTubern, die auch andere Videos zu ihrem Geflügel hochladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein weil die hühner keinen hahn haben

Du kannst sus nem tampon auch kein baby züchten

Kuekli2  07.06.2021, 22:49

Doch ist möglich. Das Video ist kein Fake. Ich habe es selbst ausprobiert nachdem ich das bei einer Doku gesehen habe, es sind 3 Küken geschlüpft.

FrankHort62
Beitragsersteller

Schau dir das Video an er hat es aber gemacht

Nill  15.11.2020, 17:17
@FrankHort62

Dann waren die eier befruchtet

Ohne hahn gibts keine kücken

FrankHort62
Beitragsersteller
@Nill

🤦‍♂️ Du hast warscheinlich meine Frage nicht verstanden..

FrankHort62
Beitragsersteller
@Nill

Ich finde es echt schade das du so dumme Kommentare schreibst...Informier dich mal lieber sowas geht solange die Eier befruchtet sind

Nill  15.11.2020, 17:25
@FrankHort62

Die eier im supermarkt sind nicht befruchtet weder die aus bodenhaltung noch die bioeier