Kann man eBooks über den Laptop kaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar.
Das geht online bei allen üblichen Buch-Shops.

Wegen der 2 unterschiedlichen Ebook-Formate, die nicht miteinander kompatibel sind, solltest du dir gut überlegen, ob du bei Amazon (=>Kindle) oder bei einem der Shops des deutschen Buchhandels (Thalia, Hugendubel, Weltbild,...) kaufst.

Wenn du einen Tolino hast, darfst du auf keinen Fall bei Amazon kaufen, denn die Kindle eBooks von Amazon sind NICHT kompatibel mit Tolino.

Und Du kannst eBooks kostenlos ausleihen und runterladen aus der Onleihe der Stadtbibliotheken, wenn du einen Bibliotheksausweis hast. Das ist der günstigste Weg, eBooks zu lesen. Die Onleihe kann man nutzen am PC, Laptop, Tablet, Smartphone und mit allen Ebook-Readern außer Kindle, also auch mit Tolino.

MagixDolphins
Beitragsersteller

Ich habe einen Tolino und es sind Bücher, die die Autorin als eBooks in ihrem Shop anbietet

MagixDolphins
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Ich habe die Autorin kontaktiert und gefragt, ob das ein EPUB Format ist und wenn nicht, ob ich es trotzdem auf dem Tolino lesen kann. Sie hat die Buchreihe nämlich aus dem Sortiment genommen. Aber sie hat geantwortet, dass man es, nachdem man es gekauft hat, das Buch oder gleich die Reihe dann auf den Tolino rüberziehen kann.

Janaki  04.05.2023, 16:35

Amazon hat seit Mitte letzten Jahres ebenfalls auf epub umgestellt. Das ist also kein Ausschlusskriterium mehr. Maximal könnten unterschiedliche DRM-Systeme das Lesen von so "geschützten" ebooks auf einem Kindle verhindern; drm-freie ebooks im epub-Format sind aber zu 100% Kindle-kompatibel.

Damit fielen dann übrigens auch die technischen Grenzen für die Onleihe weg; sie Kindle nicht zu gewähren ist also "nur" noch eine rein politische Entscheidung.

Rubezahl2000  04.05.2023, 16:48
@Janaki

Die Fragestellerin hat einen Tolino.

Amazon hat seit Mitte letzten Jahres ebenfalls auf epub umgestellt.

Willst du jetzt wirklich behaupten, dass man bei Amazon eBooks im ePub-Format kaufen kann?

Janaki  04.05.2023, 16:52
@Rubezahl2000

Ja. Ich kann Dir sogar noch die Mail raussuchen, die Amazon mir geschickt hat, als ich im Herbst letzten Jahres eine extern erworbene Mobi-Datei zu meinem Kindle schickte.

Rubezahl2000  04.05.2023, 17:22
@Janaki

Sorry, aber das ist eine ziemlich dreiste Lüge! Oder Du hast nicht verstanden, worum es hier geht.
Bei Amazon kann man KEINE eBooks im ePub-Format kaufen!

Mag sein, dass man jetzt über Umwege auf einem Kindle eBooks im ePub-Format lesen kann, aber darum geht’s ja gar nicht. Das ist ein ganz anderer Sachverhalt.

Die Fragestellerin hat einen Tolino und eBooks für den Tolino - im ePub-Format - kann man NICHT bei Amazon kaufen.

Janaki  04.05.2023, 18:06
@Rubezahl2000
"Wir möchten dich darüber informieren, dass du ab August 2022 keine MOBI-Dateien (.mobi, .azw) mehr an deine Kindle-Bibliothek senden kannst. Alle MOBI-Dateien, die sich bereits in deiner Bibliothek befinden, sind von dieser Änderung nicht betroffen. MOBI ist ein älteres Dateiformat und unterstützt nicht die neuesten Kindle-Funktionen für Dokumente. Bestehende MOBI-Dateien, die du mit unseren neuesten Funktionen für Dokumente lesen möchtest, müssen in einem kompatiblen Format erneut gesendet werden.

Zu den kompatiblen Formaten gehört jetzt auch EPUB (.epub), das du mit deiner „An Kindle senden-E-Mail-Adresse“ an deine Bibliothek senden kannst. Außerdem werden wir die kostenlose Kindle-App für iOS- und Android-Geräte sowie die Desktop-App „An Kindle senden" für PC und Mac um EPUB-Unterstützung erweitern."

Sorry, aber das liest sich für mich eindeutig so, dass Amazon auch intern auf epub umgestellt hat. Sonst würde diese e-mail in meinen Augen nämlich keinen Sinn ergeben.

Rubezahl2000  04.05.2023, 18:12
@Janaki

Du hast immer noch nicht verstanden, worum es hier geht.
Bei allem was du schreibst, geht's nur darum, was auf einem Kindle Reader möglich ist. Amazon hat die Kindle Reader umgestellt.

Aber um Kindle Reader geht's bei dieser Frage überhaupt nicht.
Muss ich es jetzt wirklich zum 3. Mal schreiben:

Die Fragestellerin hat einen Tolino!

Und eBooks im ePub-Format für den Tolino kann man NICHT bei Amazon kaufen.

Janaki  04.05.2023, 18:15
@Rubezahl2000
Maximal könnten unterschiedliche DRM-Systeme das Lesen von so "geschützten" ebooks auf einem Kindle verhindern; drm-freie ebooks im epub-Format sind aber zu 100% Kindle-kompatibel.

Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.

Rubezahl2000  04.05.2023, 18:23
@Janaki

Ich fasse es nicht, wie man so beschränkt denken kann.

...auf einem Kindle...
...100% Kindle-kompatibel

steht in deinem Zitat ganz deutlich.

Aber um den Kindle geht's doch gar nicht!

Es geht um Tolino!

Und falls du die Fragestellerin (und mich) verarschen willst, dann reicht's jetzt.

MagixDolphins
Beitragsersteller

Ich hatte onleihe auf meinem Schulipad. Mit Bluefirereader

Rubezahl2000  04.05.2023, 19:07
@MagixDolphins

Mit dem Tolino kannst du die Onleihe ebenfalls sehr gut nutzen. Das ist der beste und günstigste Weg, richtig gute eBooks kostenlos zu lesen.

Und ignorier einfach die Kommentare von @Janaki. Die sind falsch und beziehen sich nicht auf deine Frage.

Ja. Kann man. Inzwischen gibt es fast immer auch eine Seite für das Lesen am PC.

Wobei manche Kindlesachen tatsächlich nicht auf der Amazon-Leseapp gehen, andere schon und der Support kann es mir nicht erklären....

Janaki  04.05.2023, 16:41

Was bei Amazon gekauft/geliehen wurde, geht auf der Web-App (lesen.amazon.de) zu 100%. Was sich nur auf den Smartphone-Apps aufrufen lässt, sind ebooks, die Du außerhalb von Amazon gekauft und per e-Mail an den Kindle gesendet hast. Was Du per USB übertragen hast, lässt sich nur auf dem Gerät lesen, zu dem Du es gesendet hast.

guitschee  04.05.2023, 16:49
@Janaki

Nein. Das stimmt so einfach nicht. Wenn ich zu Hause bin, kann ich dir gerne einen Screenshot von der Nachricht schicken, die ich bei einigen Büchern halte, wenn man sie eben nicht online lesen kann.

und ja das ist ein Amazon-Buch. Geliehen über unlimited.

Janaki  04.05.2023, 16:55
@guitschee

Das würde mich echt interessieren; denn den Fall hatte ich bisher wirklich noch nicht. Meine Erfahrung entspricht genau dem, was ich geschrieben habe.

guitschee  04.05.2023, 17:22
@Janaki

Hast du kindle unlimited? Dann schicke ich dir kurz den Titel, bei dem das so ist. Auf dem Handy kann ich es ganz normal lesen, über Browser (zwei verschiedene) nicht.

Ansonsten brauche ich ein bisschen, um alles zu schwärzen im Screenshot, was niemanden was angeht.

Rubezahl2000  04.05.2023, 17:29
@guitschee
Nein. Das stimmt so einfach nicht.

Bei meiner Antwort hat @Janaki ebenfalls falsche Behauptungen als Kommentar geschrieben.

Janaki  04.05.2023, 18:09
@guitschee

Das ist echt interessant. Hatte ich tatsächlich noch nicht. Und ja, ich habe unlimited. Würde gern mal testen, ob das bei mir dieselben Probleme verursacht.

guitschee  04.05.2023, 18:22
@Janaki

Schreib mir, ob es das tut - würde mich auch interessieren.

Bei mir macht es diesen Fehler sowohl bei Chromium als auch bei Firefox.

guitschee  04.05.2023, 18:25
@Janaki

Okay, dann ist das einfach absurd. Denn bei mir geht das auch nur bei diesem und 2-3 anderen Büchern nicht, das, was ich gerade lese, macht da keinerlei Problem (Firefox). Aber das ist wie gesagt schon auf mehreren Browsern - sogar auf verschiedenen Laptops. Wie gesagt, Handy geht bei mir ohne Probleme.

guitschee  04.05.2023, 18:34
@Janaki

Ich habe gerade ein bisschen rumgespielt.

Zum Einen: entfernt und neu geladen auf amazon und dann auf meinem Handy in Safari geöffnet - der einzige Unterschied ist da, dass der Hinweistext auf Deutsch ist und ein Link zum Appstore für die Kindleapp.

Ich frage mich also wirklich, was da bitte so ist, dass es bei dir geht, bei mir nicht. Muss ja irgendwas mit dem Konto dann zu tun haben - nur was?

Ich werde doch noch mal mit amazon chatten, die sollen das gefälligst rausfinden.

Destranix  04.05.2023, 19:40
@guitschee

Was sagt denn deine Browserkonsole? Vielleicht ist dein Laptop zu alt und in Safari geht es generell nicht?

Notfalls mittels irgendeinem Emulator. Also ja, sehr wahrscehinlich.