kann man durchs blut gestellen ob man lympfknotenkrebs hat?

2 Antworten

Nein. Die Lymphknoten können manchmal Lymphozyten ins Blut freisetzen. Dann steigt der Leukozytenwert. Aber manchmal sind diese Zellen unreif (Lymphoblasten), und werden nicht automatisch erkannt. Dann wird der Leukozytenwert niedrig. Bei Knochenmarkinfiltration sieht man auch niedrig Hämoglobin und Thrombozyten.

Laut eine Studie haben 42% der Patienten Anämie (niedrig Hämoglobin), 6% haben niedrige Leukozyten und 26% haben erhöhte Leukozyten. Diese Befunde sind aber unspezifisich (sie können viele Ursachen haben).

Es gibt keinen spezifischen Tumormarker für Lymphom. LDH wird oft erhöht bei Lymphom, aber auch bei Melanom, Hämolyse, Herzinfarkt, usw.

Um Lymphom zu diagnostizieren braucht man eine Biopsie von einem Lymphknoten.

Leukozyten und BSG sind erhöht (weiße Blutkörperchen u BlutSenkungsGeschwindigkeit).

Bei Verdacht wird noch Tumormarker bestimmt.