Kann man durch Scholz Taktik Steuern umgehen?

4 Antworten

Schon mal drüber nachgedacht, wie das Finanzamt auf die Idee kommen soll, auf die Summe Steuern zu verlangen? Wenn das passiert, dann weiß das Finanzamt ziemlich sicher, dass das Geld verdient ist. Da kannste Dich erinnern oder nich, das is dann egal.

Davon abgesehen ist das genau der schwarze Fleck auf Scholz' Weste, den ich mit Argwohn beäuge. Es sollte nicht sein, dass einer mit so etwas davonkommt. Selbst wenn es strafrechtlich nicht anders nachzuweisen ist - er muss sich ja nicht selbst belasten - moralisch finde ich das so gar nicht ok.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom-Finanzwirt, Betriebsprüfer seit >20J.
Man antwortet dem Finanzamt: "Daran kann ich mich nicht erinnern."

So kann man auch versuchen sich rauszureden.

Problem ist: Wenn man dir nachweisen kann, dass du derartige Einkünfte hast und die Steuern darauf nicht/nicht korrekt abgeführt wurden, hast du schneller ein Steuerstrafverfahren am Hals, als du gucken kannst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Wenn du Arbeitnehmer bist, dann übermittelt der die Lohnsteuerdaten an das Finanzamt, wenn du Selbständig bist, dann hast du Gewinnermittlungen abzugeben.

Es ist vollkommen egal, woran du dich erinnern kannst oder nicht. Wenn all das richtig abgelaufen ist, dann lassen sich die Daten irgendwie finden. Du magst dich nicht erinnern... andere tun es schon.

Zum Beispiel können deine Konten Anhaltspunkte bieten.

Nebenbei: Zu empfehlen ist es nicht. Wie jeder auf gutefrage.net weiß wird Steuerhinterziehung härter bestraft als eine Vergewaltigung... und der letzte Vergewaltiger, dessen Akte ich vorliegen hatte, hat irgendwas zwischen 4 bis 6 Jahre bekommen.

Dann kommt irgendwann die Steuerfahndung, weißt dir die Einkünfte nach und verknackt dich wegen Steuerhinterziehung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Vierjahreszeit  19.07.2024, 19:31

Richtig, denn eines muss sich jeder merken: Die Großen lässt man laufen, die Kleinen lässt man hängen...

anTTraXX  19.07.2024, 19:32
@Vierjahreszeit

Was nur ne subjektive Meinung deinerseits ist und nicht der Realität entspricht.