Kann man durch Schlafmangel sterben?
Hey allerseits,
kann man daran sterben,wenn ich jetzt z.B in einer Woche sehr wenig schlafen würde?Pro Tag,z.B(4Stunden)oder wäre das einfach nur nicht gesund?😅Ich würde mich auf eure Hilfe freuen!:)Danke im Voraus!;)
5 Antworten
Langfristige Folgen:
Langfristig gesehen gehen mit einem geschwächten Immunsystem nicht nur grippale Infekte einher, sondern auch eine Vielzahl weiterer Folgen: Das Herzinfarktrisiko steigt. vermehrte Kalk- und Cholesterinablagerungen in den Arterien und Gefäßen. Kopfschmerzen und Migräne sind häufiger zu beobachten.
Schlafentzug an sich wirkt wohl nicht tödlich. Gefährlich wird, dass es zu Herzrhythmusstörungen kommen kann, die ein ernstes Problem auslösen. Das kann indirekt den Tod auslösen. Alternativ treten bis dahin versteckte oder unbemerkte chronische Krankheiten zutage.
Doch könnte man nicht einfach in den nächsten Tag ausschlafen,wenn man die Tage davor sehr schlecht geschlafen hat?Würde es das Herzinfarktrisiko sinken?😅Und Danke für deine Antwort!;)
Nein, versterben kannst du nicht, solange du alleine bist, und dich keiner weckt. Irgendwann holt sich dein Körper den nötigen Schlaf.
Ich hab die woche täglich zwischen 4-5h geschlafen. Ich lebe noch.
Nein du kannst nicht durch Schlafmangel sterben. Gesund ist das auf Dauer natürlich nicht und du kannst bluthochdruck etc bekommen aber wegen 1 woche Schlafmangel ist noch keiner gestorben 😅
Würde nichts passieren, außer dass du morgen komplett am a*** bist😅
Geh lieber schlafen ;)
Es gibt Leute, die jahrelang kaum auf 4 Std. Schlaf kommen (Bäcker , Schichtarbeiter oder psychische Störungen) und trotzdem einigermaßen gesund sind. Kein Grund zur Panik !! ;-)
Kann auch nicht schlafen und bin kein Bäcker oder Schichtarbeiter ! ;-)
Stimmt es,dass die Leute,die lange wach bleiben,die Intelligenteren seien.Meine Freunde meinten,dass es stimmt...😅🤔
JAAA !!! Es hängt wohl damit zusammen, daß man sich über Gott und die Welt Gedanken macht und alles mögliche hinterfragt. Dumme Menschen machen das nicht. Vielleicht bin ich auch zu sensibel, aber ich kann meine Gedanken nicht per Knopfdruck ausknipsen ! ;-)
Kannst du nicht pauschalisieren, gibt bestimmt auch intelligente menschen, die früh schlafen gehen, aber wurde sogar wissenschaftlich gezeigt, dass intelligente Menschen oft unordentlicher sind und dazu neigen lange wach zu bleiben.
Die wissenschaftliche Wahrheit ist: Am Schlafentzug selbst stirbt kein Mensch. Tatsächlich ist es so, dass ein massiver Schlafentzug zu einer erheblichen Schwächung des körpereigenen Immunsystems führt. Der Körper wird angreifbar und zieht sich diverse Infektionen zu. An diesen Infektionen kann man dann tatsächlich sterben, da das Immunsystem des Körpers nicht mehr genug Kraft hat, den Körper zu heilen. Wenn ein Mensch beispielsweise Fieber hat, dann schläft er ja auch wesentlich mehr als sonst, denn das Immunsystem baut sich im Schlaf auf.
Keine Sorge, dein Körper holt sich den Schlaf, wenn er ihn braucht nach.Spätestens am WE kommst du kaum noch aus dem Bett und ratzt durch.
Danke für deine Antwort!;)Also heißt es,dass wenn mein Körper sich den Schlaf nachholt,,dass die Gefahren usw. wieder sinken?Ich hoffe,dass du verstehst,was ich meine;)😊
Durch den Schlafmangel stirbst du nicht, jedenfalls nicht direkt. Deine Sinne agieren mit der Zeit langsamer, das kann zu Unfällen führen
Würde jetzt etwas passieren,wenn ich die ganze Nacht wach bleiben würde?Nur so ein Beispiel,habe in 4-5Stunden Schule,haha..Danke nochmal für deine Antwort!;)