Kann man durch eislaufen abnehmen?

3 Antworten

Du verbrennst Kalorien.

Abnehmen tust du aber nur durch ein Kaloriendefizit.

Gruß DayX19

Jede Form von Sport ist für Gewichtsreduktion geeignet, abhängig von der aufgenommenen Kalorienmenge natürlich.

Nein. Aber für Kondition, Koordinationsvermögen und Körperbeherrschung.

Bewegung als Mittel zum Abnehmen wird überbewertet.

Meliora  21.10.2021, 14:01

Was für ein Blödsinn. Jede Form der Bewegung ist wichtig für Gewichtsreduktion.

shagdalbran  21.10.2021, 14:09
@Meliora

Ich sagte "wird überbewertet" nicht "unwichtig".

Ein kleines Rechenbeispiel:

Um sagen wir mal 70 kg über eine Treppe in den 5. Stock zu heben (das sind ca. 100 Stufen oder 15 Meter) brauchst du (E=m*g*h) etwa 2,5 kCal.

Fettgewebe hat einen Brennwert von ca. 7 kcal/g (höchst effizienter Energiespeicher). Das bedeutet, um ein Gramm Fett abzustrampeln, braucht du 7 kCal. Also müsstest du die 70 kg fast dreimal in den 5. Stock hecheln.

Gegenbeispiel für Futter: 100 g Vollmilchschokolade haben einen Brennwert von ca. 540 kCal. Also müsstest du, um eine Tafel Vollmilchschokolade abzutrainieren, mehr als zweihundertmal Mal (540 / 2,5) in den 5. Stock hochsteigen.

Fazit: beim Abnehmen bringt eine Umstellung der Ernährung um ein Vielfaches mehr.

Das meine ich mit "überbewertet.