Kann man durch einen bluttest einen gehirntumor irgendwie sehen?

9 Antworten

Nein. Es gibt keinen direkten ('spezifischen') Indikator im Blut dafür.

Nein, es gibt zwar Tumormarker im Blut, aber die zeigen nicht, wo sich ein Tumor befindet. Dafür wird dann ein CT oder MRT gemacht.

Nein. Dafür müssen schon Aufnahmen gemacht werden

Ein grosses Blutblid gibt sicher Aufschluss für vielerei Dinge. Auch zb akute Entzündungen, Stress usw. Allerdings lässt das Grosse Blutblid einige Shlussfolgerungen zu. Bei mir zb (möglicher) Knochenmarkkrebs oder andere Krebsform.

Aber nicht spezfisch auf den von dir genannten Gehirnturmor. Dazu bedarf es weiterer und genauerer Untersuchungen wie zb eine Untersuchung per CT (Computer Tomograph).

Nein ...Nur bei einer diagnostizierten Krebserkrankung, kann mit Hilfe der Tumormarker, der Krankheitsverlauf beobachtet werden.

Mit den Tumormarkern alleine, ist keine eindeutige Krebserkrankung zu diagnostizieren.