Kann man durch das sehr helle Licht eines Blitzeinschlags erblinden?

1 Antwort

Ich denke, wohl eher nicht. So ein Blitz dauert nicht sehr lange. Und in der Regel macht man die Augen aus Reflex wohl eh zu.

Es gibt allerdings etwas ähnliches. Beim Lichtbogenschweißen kann man sich die Augen verblitzen. Das passiert, wenn man ohne Schutz direkt auf den Lichtbogen guckt. Dadurch kann man sich die Augen schädigen. Aber soweit ich weiß kann man davon nicht blind werden.

https://www.brille24.de/ratgeber/augengesundheit/verblitzte-augen