Werden Gottesanbeterinnen vom Licht blind?

3 Antworten

es heißt, sie können bei nutzung von energiesparlampen erblinden... allerdings kenne ich keinen halter/züchter, dem das tatsächlich passiert ist... zur sicherheit würde ich aber dennoch zu einer halogenlampe o.ä. mit niedriger wattage greifen.

Hallo, da die Mantis, die Du meinst, wohl Hierodula membranacea ist, kann ich Dir nur Folgendes sagen: Das stimmt nicht. Die Tiere brauchen sogar eine Lampe, sprich einen Spot, um die erforderlichen Temperaturen zu erreichen.

Wenn Diese nicht vorhanden sind, dann wird das Tier zwar (fragilicher Weise!) länger Leben, allerdings ist diesn nicht artegerecht, und das Tier leidet darunter.

Wie gesagt, das stimmt nicht. Hast Du einen Link, von da WO Du das gelesen hast?

Gruß... Adrian-Marc...

aquariumfreak
Beitragsersteller

müsste ich suchen

kann aber nicht 100% versprechen dass ich es finde

Normalerweise nicht...es gibt verschiedene Augenkrankheiten wodurch die Mantis erblinden können aber machmal verändern die auch die Augenfarbe von schwarz auf rot um sich anderen Lichtverhältnissen anzupassen, das wird dann auch mal mit einer Augenkrankheit verwechselt...