Freiflächen PV Wechselrichter Lautstärke?

1 Antwort

Schau mal auf die Website deiner Gemeinde und such nach einer entsprechenden Änderung des Flächennutzungsplans von vor 4 oder 5 Jahren. Darin müsste es auch eine Schallimmissionsprognose geben. Wenn du das Ergebnis mit dem Grenzwert vergleichst kannst du erstmal ein Gefühl dafür bekommen, ob die Anlage von Anfang an grenzwertig ausgelegt wurde, oder ob der Betreiber noch Spielraum zum Grenzwert hat. Im ersten Fall lohnt sich ein nachmessen. Um nicht gleich einen teuren Gutachter bezahlen zu müssen, würde ich erstmal mit einem Klasse 2 Mikrofon und einer 24h Messung starten und ggf. den Betreiber damit konfrontieren. Lenkt dieser nicht ein, kannst du einen Gutachter bestellen, der dann eine Überschreitung der Grenzwerte nachweisen und entsprechende Maßnahmen vom Betreiber einfordern kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen