Kann man DLR Prüfung auch in deustcher Sprache machen?

1 Antwort

Beim DLR Test (Eignungstest für Ausbildung zum Piloten und Fluglotsen) wird das Level von folgenden Fähigkeiten/Kenntnissen getestet:

- Englischkenntnisse

- räumliche Orientierung

- Mathematik

- Langzeitbelastung und Konzentrationsfähigkeit

- Reaktionsfähigkeit

- sowie verschiedene Höraufgaben

Beim DLR Test werden, wie bereits gesagt, Englischkenntnisse abgefragt bzw. getestet. Der Test selber wird in Deutsch abgehalten.

Die Anmeldung zum Test kann allerdings nur über eine Flugschule oder Airline erfolgen. Vorab oder als Privatperson kann man den DLR Test nicht machen.

Allerdings sollte man für eine Ausbildung zum Piloten oder Fluglotsen grundsätzlich über gute bis sehr gute Englischkenntnisse verfügen. Denn zum einen ist Englisch die internationale und offizielle Flugsprache. Zum anderen läuft ein Großteil der Ausbildung auf Englisch ab und der Internationale Funkverkehr bzw. Funksprüche sowieso.