Kann man Diplom-Psychologin werden OHNE zu studieren? und OHNE Abitur?

8 Antworten

Nein. Der Abschluss Diplom-Psychologe ist seit 1942 gesetzlich streng geregelt. Ohne Abitur und Studium an einer Universität (und nur dort), die zudem eine Genehmigung hat, den Diplomstudiengang Psychologie durchzuführen, geht da nix.

Ist aber auch egal, da eine Neueinschreibung in den Diplomstudiengang wegen der Bologna-Reform, bzw. deren Umsetzung in Deutschland, ohnehin nicht mehr möglich ist. Dem gegenüber existieren gem. der Auslegung der Bologna Reform keine gesetzlichen Regelungen für die Psychologenausbildung mehr. Psychologieabschlüsse bekommt man daher jetzt quasi an jeder Straßenecke, auch per Fernstudium an Fern-Fachhochschulen.

ohne Studieren nein- ein Diplom setzt einen bestimmten Ausbildungsweg, hier Studium voraus. Dazu muss nicht unbedingt das Abitur gehören- durch entsprechende Berufserfahrung (Qualifikationen + Dauer der Berufserfahrung) kann man eine Zugangsberechtigung zu den Hochschulen, teils eingeschränkt auf das Berufsfeld, erwerben.

Normalerweise nicht. Aber schau mal auf den Webseiten der Unis. Manchmal gibt es Sonderregelungen mit Berufserfahrung und einer Aufnahmeprüfung.

Diplome ohne Studium gibt's nur an einer Berufsakademie, da gibt's aber afaik keine Psychologie.

Hundepsychologe kann jeder werden. Allerdings ein Diplom gibt es dafür nichgt