Kann man diesen Fächer Ahorn umpflanzen oder sind die Wurzeln zu heftig?

5 Antworten

Sollte noch möglich sein, aber optimal ist es nicht. Minibagger ausleihen und ausprobieren. Umsetzen würde ich ihn aber erst im Herbst.

Ich denke, das das nicht möglich ist. Profis, mitspeziellen Maschinen können das vielleicht. Das kostet dir dann aber 1000€ oder mehr. Kann man mit einem Bagger dort hin? Wo soll der eingepflanzt werden? Ein paar Meter weiter, oder an einer ganz anderen Stelle? Wie groß ist der? 4m, oder 5m? Warum ist eigendlich die gesamte Erde mit Folie abgedeckt?

Final1981
Beitragsersteller

Folie liegt weil wir da pflastern wollen vorher war das nur Unkraut. Der Baum ist über 3m hoch und 2m breit umpflanzen wäre ums eck.

Final1981
Beitragsersteller
@BerndBauer3

Meinst das er warscheinlich abstirbt wenn er umgepflanzt wird ?

Der ist schon ziemlich groß. Das muss nicht funktionieren. Wenn, dann einen möglichst großen Wurzelballen ausheben und die Krone stark zurückschneiden, um die Verdunstung zu reduzieren.

Kommt drauf an. Wenn der erst dort 5 Jahre steht sollte es gelingen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Rein manuell wirst Du den kaum umgepflanzt bekommen, auch wenn A. palmatum Flachwurzler sind.