Kann man diesen Betrug beweisen?

7 Antworten

Ganz hypothetische Fragen mitten in der Nacht. Ja, du wirst wegen Betruges belangt. Deine Lüge würde vor Gericht schnell auffallen. Wobei du eidesstattlich ohnehin nicht lügen darfst, sonst hättest du dich auch deshalb strafbar gemacht.

ItamoxXXX
Beitragsersteller

Ich glaube die Anzeige würde einfach fallen gelassen werden

Hoich  15.07.2024, 09:59
@ItamoxXXX

Nein, die wird definitiv nicht fallen gelassen, besonders bei diesen Größen ;)

Könntest du wahrscheinlich mit durchkommen - Bis du den falschen erwischt, der sich dein Nunmernschild merken kann oder es eventuell fotografiert und sich sein Geld ohne Polizei zurückholt

Es gibt verschiedene Möglichkeiten an den Halter zu kommen (die nicht alle legal sind, aber es funktioniert)

Oder du hast das Pech und irgendwo ist eine Kamera - das ist in öffentlichen Räumen nicht selten und man sieht, dass keine Übergabe stattgefunden hat.

Aber wer ist schon so dämlich und gibt dir 1000€ für ein Handy, ohne das Handy vorher anschauen zu können durch die offene Scheibe in einem Auto.

Bei Aussage gegen Aussage ohne Beweise ist es immer im Zweifel für den Angeklagten

ItamoxXXX
Beitragsersteller

Und wie oft kann man das machen

SimpleHuman  15.07.2024, 01:39
@ItamoxXXX

Hab ich dich oben erklärt. Bis du den falschen erwischt oder es Beweise für deinen Betrug gibt.

FAQxJenosse  15.07.2024, 01:56
@ItamoxXXX

Abgesehen, dass es verachtenswert ist, kannst Du mal an den Falschen geraten. Rache ist dann nicht unüblich.

Du musst halt einkalkulieren, dass auch das Handy und die 1K weg sein können, Dein Auto demoliert werden könnte und Du weniger gesund aus der Situation rauskommt.

Ich bin zB mit dem Konzept "Pflasterstein" vertraut. 🤔

Still  16.07.2024, 06:37
ist es immer im Zweifel für den Angeklagten

Welchen Zweifel, ausser "ich war's nicht" könnte der FS vortragen ; - )?

Diese naive Mathematik findet im Strafrecht nicht (immer) statt.

Es geht um die Glaubwürdigkeit der Aussagen!

Warum sollte jemand anzeigen, dass er dir tausend Euro übergeben hat und du dann mit der Ware geflogen bist, wenn das nicht stimmt?

Wie kommt derjenige an deine Autonummer, wenn er dich doch nie getroffen haben soll? Wieso inserierst du ein Handy, wenn du dich dann nicht mit dem Geschädigten getroffen hast?

Mit "Stimmt aber nicht" bewirkst du da keinen begründeten Zweifel an der Anzeige.

Einzelfallabhängig.

Einfach "durchkommen" wird man damit nicht :)

Zudem wird niemand, der noch bei Verstand ist, einem Unbekannten eintausend Euro in bar geben und ihn dann abhauen lassen.

Funktioniert schon deshlab nicht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Lass es einfach, sowas kann extrem gefährlich werden.

Still  15.07.2024, 07:42

Das ist schlichtweg ein Betrug = Straftat, die Konsequenzen für das ganze weitere Leben haben wird.