Kann man dies als Rassismus bezeichnen?

Kein Rassismus 87%
Rassismus 13%

15 Stimmen

8 Antworten

Kein Rassismus

Ich würde den Menschen einfach mal sagen, dass du Christin bist und es dich verletzt, wenn sie Witze darüber machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kein Rassismus

Ich wuerde es nicht rassistisch bezeichnen, mehr als Vorurteile benennen wollen

Kein Rassismus

Ich würde es höchstens als nicht böse gemeintes Vorurteil bezeichnen.

Rassismus heißt Menschen anhand ihrer Rasse oder Ethnie pauschale und unveränderliche Fähigkeiten, Verhaltensweisen, Denkweisen etc zu geben und diese als genetisch und biologisch vorgegeben zu betrachten.

Im extremsten Fall geht es noch dazu um Wertigkeit.

Oder es werden, wie die Nazis es getan haben, anhand von Krankheiten, Behinderungen, Frisuren, Jobs etc neue Rassen erfunden in denen Menschen kategorisiert werden oder die neuerdings darüber entscheiden ob zb jemand Jude war oder nicht.

Also nein, das ist kein Rassismus. Zumal der Islam keine Rasse und auch keine Ethnie ist. Und oftmals kann man Menschen anhand ihrer Ethnie oder zumindest optischen Herkunft durchaus einer Religion zuordnen. Zumindest grob. Es passt natürlich nicht immer, auch weil viele nicht unbedingt gläubig sind aber dennoch liegt man bei einigen Gruppen zb recht häufig richtig. Z.B. wenn man Araber dem Islam zuordnet. Oder Inder dem Hinduismus. In beiden Fällen ist die Trefferwahrscheinlichkeit groß.

Nonkonformia  21.12.2023, 13:59

Die Nazis haben anhand von Krankheiten neue Rassen erfunden? Wer hat dir das denn eingeredet?

FlemishLion  21.12.2023, 14:09
@Nonkonformia

Nein. Für die Nazis waren aber bestimmte Krankheiten, Behinderungen, Fehlbildungen etc PP etwas das für sie ein Ausschlusskriterium aus dem war was sie später mal als ,, arische Rasse " schaffen wollten.

Kein Rassismus

Nach der Logik wäre jeder Blondinenwitz rassistisch, da sich blonde Frauen ja auch regelmäßig gehässige Witze gegen sie anhören müssen.