Kann man diejenigen, die z.B. keine andere Religion als das Christentum in ihrem Land wollen als Nazis bezeichnen?

11 Antworten

Nein. Wenn überhaupt, dann könntest du einen Begriff wie "Faschisten" benutzen, das NS-Regime hat erstmal nichts mit dem Christentum zu tun. Wenn es 100% nach den perfekten Idealen der Nazis gegangen wäre (die haben sich ja teils auch anderen Präferenzen angepasst) hätte Deutschland wohl eher die nordische Götterwelt wieder als allgemeinen Glauben eingeführt.

Ganz generell sollte man aber sehr aufpassen, wen man da ggf. zu vorschnell verurteilt und erstmal immer respektvollere Kommunikation anstreben, Beleidigungen kommen viel zu oft zu schnell. Zuerst mal sollte man differenziert schauen wie die Argumente sind. Wenn es aber um generelle Ablehnung z. B. von der Religionsfreiheit geht, um das Schützen der angeblichen reinen deutschen traditionellen Werte, weil etwa Muslime und andere Religionen als Bedrohung gesehen werden, dann ist das in der Tat Faschismus, weil fremdenfeindlich etc.

Diese Leute haben dann zudem leider sowieso ein geringes historisches Verständnis, weil viele der ganzen Werte, Religionsausübung etc. sich immer wieder mal gewandelt haben über die Jahrhunderte. Die gesetzte Tradition ist fast immer sehr willkürlich.

gottesanbeterin  28.03.2023, 09:04

Und trotzdem kann man Jemanden bezeichnen, wie man will.

Klar kann man.

Für eine Person mit einem geringeren Wortschatz ist diese Handlung sogar PFLICHT !

Je nach Kontext kann man dies als "Xenophob", "Islamophob", "Queerphob", "Antisemit", "Frauenfeind", "Rechtsextrem", usw.. interpretieren.

Der Empfänger kann sich ausdenken was du damit sagen wolltest. Du hast auf jeden Fall Zeit und Arbeit gespart.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Ideologie des NS-Regimes war eine andere, radikalere. Wenn es auch Religions-Kriege nicht nur innerhalb der Christenheit gab und gibt, so ist nicht eine Ausrottung andere rel. Strömungen das Ziel. Das unterscheidet "Christen" vom Nationalsozialismus, wie wir ihn heute nachvollziehen sollten.

Diese Bezeichnung würde nicht passen.

LG.

gottesanbeterin  28.03.2023, 09:05

Obs passt oder nicht, war ja nicht die Frage.

Zwitscherling  28.03.2023, 09:33
@gottesanbeterin

Man kann natürlich jeden Menschen, jedes Tier und jeden Gegenstand so nennen. Ist nur genau so sinnlos und wenn man an den Falschen gerät, hat man eine Verleumdungsklage am Hals.

nein, Nazis haben zwar die Religion genutzt, waren aber grundsätzlich dagegen (gegen alle!).

Ansonsten sind Nazis geprägt durch ihren Hang zum Genozid, nicht Religion.

m.f.G.

anwesende

gottesanbeterin  28.03.2023, 09:06

Weshalb willst du Jemandem verbieten, zu sagen, was er/sie will/glaubt?

anwesende  28.03.2023, 10:06
@gottesanbeterin

du hast offensichtlich weder die Frage noch meine Antwort gelesen.

Dein Kommentar macht weder zu dem einen noch dem anderen irgendeinen Sinn weil kein Zusammenhang.

Insofern kann ich dir auch keine Antwort darauf geben, außer ganz allgemein, daß ich niemandem verbiete, irgendwas zu glauben.

m.f.G.

anwesende