Kann man die unscharfen Kanten bei Anschluss über Scart vermeiden?

1 Antwort

Hallo!

Scart stammt aus der analogen TV-Zeit...

Heute, in der digitalen Zeit, ist das TV-Bild deutlich schärfer.

Da fallen solche Unzulänglichkeiten auf, die damals völlig "untergegangen" sind.

Vielleicht gibt es in den TV-Optionen irgendwo weitergehende Bild-Einstellungen, mit denen Du u.a. die Kantenglättung und andere Dinge optimieren kannst.

Das könnte vielleicht helfen.

Ansonsten wirst Du wahrscheinlich damit halt leben müssen.

Es gibt zwar noch entsprechende Scart=>HDMI-Konverter, aber ob diese dann besser sind, als das was im TV-Gerät selbst eingebaut ist, kann ich nicht sagen.

https://www.vergleich.org/scart-hdmi-konverter/

https://www.amazon.de/s?k=konverter+scart+hdmi&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_1

Meinem Vater hatte ich vor vielen Jahren einen DVD-Player "verpasst", der intern einen Upscaler für FullHD enthält und auch einen HDMI-Ausgang hat.

Das Bild ist wirklich gut gewesen. Aber hier wurde eine digitale Bildquelle halt entsprechend hoch gerechnet.

Bei alten Spiele-Konsolen und VHS-Videorekordern funktioniert das leider nicht.

Ich habe aber mal von einem extrem hochwertigen Spezial-Konverter gehört. Dieser soll aber knapp 1000€ kosten...

Gruß

Martin