Kann man die Sonne mit dem Handy fotografieren?

3 Antworten

Nur mit analogen Spiegelreflexkameras sollte man nicht in die Sonne fotografieren. Das schadet zwar auch da der Kamera nicht, jedoch wird über die Lichtbrechung im Objektiv das Sonnenlicht gebündelt und als konzentrierter Strahl in den Sucher geworfen, der in seltenen Fällen deine Netzhaut verbrennen könnte. So wie man mit einer Lupe Dinge verbrennen kann...

Du kannst mit deinem Handy also problemlos die Sonne fotografieren, ein schönes Bild wird das allerdings nicht, zumindest wenn du von der Mittagssonne sprichst...

Fox1013b  14.03.2018, 12:40

Die Sonnenfinsternis ist noch mal etwas ganz anderes als die normale Mittagssonne, hier sollte normalerweise nichts passieren. Es geht ja nur um einen Schnappschuss und nicht um das In-Die-Sonne-Halten über einen längeren Zeitraum.

Ja kann man und nein kann man nicht höchstens du bist zu nahe an der Sonne ;-)

Das geht schon, nur darf man die Sonne nicht direkt fotografieren. Du brauchst entweder einen geeigneten Filter, etwa die Folie aus so einer Sonnenfinsternisbrille oder du fotografierst eine Projektion der Sonne.