Himmel gelb aber auf foto normal?

3 Antworten

das wird über den Weißabgleich geregelt... mit guten Fotoapps bzw Kameras kann man diesen Fest einstellen

Woher ich das weiß:Hobby

iiJen01
Beitragsersteller

Hast du Empfehlungen bei den Apps?

Radon  20.06.2023, 21:55
@iiJen01

Leider nein … gefühlt ist alles was man so findet nur filterkrahm

Manche Handykameras sind besser als man denkt und können sogar im RAW-Format aufnehmen. Mit diesem Format kann man den Weissablgleich bzw. die Farbtemperatur auch im Nachhinein noch verlustfrei ändern.

Wenn die Kamera nur im JPG Format speichert:

Auch kein Problem, für einfache Farbanpassungen kann man bei Macs z.B. direkt "Preview" nehmen, da gibt es einen Regler um die Farbtemperatur etwas kälter (oder in deinem Fall) wärmer zu machen. Eine solche Funktion gibt es bei eigentlich jeder Foto-Bearbeitungssoftware. Wenn man sich dann etwas mehr Funktionen wünscht, kann ich dir die kostenlose Software "Gimp" empfehlen. Die vielen Funktionen sind etwas komplizierter zu lernen, aber vom Funktionsumfang und den Ergebnissen ist das absolut professionell.

Weissabgleich einstellen. Das geht ziemlich einfach und auch im JPG ist es noch bis zu einer gewissen Grenze das einzustellen ohne das man das Bild gleich verhunzt. Macht allerdings nur Sinn, wenn man einen kalibrierten Monitor hat, denn sonst fummelt man am Weissabgleich / Farben mehr oder weniger willkürlich rum.