Welche Sicherung brauche ich für einen 800 Watt Verstärker?

Der Verstärker  - (Auto und Motorrad, Strom, Verstärker)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die 800 watt sind vw gemessen :-) die stärke der hauptsichherung richtet sich nach dem was die endstufe an sicherungen an board hat.. dann am besten eine nummer größer nehmen. sind es z.B. 2 x 25 A, dann nimmst du am besten eine 60er...

lg, Anna

Die Leistungsangaben sind da meist maßlos übertrieben. P.M.P.O. wohl. Irgendwo sollte sich aber der wert für die originale Sicherung finden lassen. Genauer Typ?

Die 800 Watt sind eh' gelogen. Im Gerät ist die Sicherungsstärke meist vorgegeben. Als Vorsicherung in der Zuleitung richtet sich die Sicherung nach dem verlegten Querschnitt.

beantwortet sich doch von selbst,bei 66A reicht eine 60A Sicherung nicht.folgedessen die nächste größe und mindestkabelquerschnitt von 25²

Over9000IQ  12.07.2018, 13:11

Die Stufe ist sowieso ein Blender Hab grad ein Bild gesehen die Stufe hat eine 30A Sicherung d.H. kommen max. 360W dabei rum warscheinlich macht die stufe aber noch weniger eher so 50W mal 2

Thorsten667  13.07.2018, 16:27
@Over9000IQ

Bei der Berechnung fehlt die Berücksichtigung des Wirkungsgrades der Verstärkerschaltung. Also ungefähr die Hälfte geht als Heizung drauf ;-)

Welches Kabel hast du verlegt?

Tromperbob
Beitragsersteller

Ich habe noch kein Kabel verlegt, entscheide mich aber für eine 60A Sicherung, da 800 Watt nicht dauerhaft verwendet werden! Das heißt das der Verstärker wahrscheinlich keine 800watt hinbekommt.