Kann man die Schule mitten im Jahr wechseln?

4 Antworten

Ich bin auch vier Jahre lang in eine Schule gegangen, die sogar in einem anderen Bundesland war und der Schulweg war jeden Tag auch 50 km hin und 50 km zurück. Zum Glück wurde ich immer mit dem Auto gefahren und abgeholt, entweder von meiner Mutter oder von meinem damaligen Stiefvater (2014 verstorben).

Bei dir war das auch so, wie ich herauslas. Doch klar, mit den Öffis, ist das sehr stressig und langwierig. Einmal oder zweimal musste ich leider mit den Öffis zu meiner Ex-Schule fahren. Das dauerte auch 1-2 Stunden pro Weg. Deswegen verstehe ich dich da vollkommen.

Nur der Unterschied zwischen uns beiden ist. Du kannst deine Schule problemlos wechseln, da du nicht auf diese spezielle Schule angewiesen bist und du deine Matura (DE: Abitur) überall machen kannst. Bei mir damals ging das nur verkürzt im Aufbaulehrgang, nach der Handelsschule und den AUL gibt es nur an wenigen Schulen in Österreich.

Deswegen wechsle so schnell wie möglich. Problem ist auch noch ein anderes. Wenn deine Klassenkameraden und Lehrer immer super zu dir waren, weißt du nicht, ob das in deiner neuen Schule genauso ist. Es kann wieder so sein. Du kannst aber auch die A****karte ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Das ist ALLEIN ABHÄNGIG vor allem von der "aufnehmenden", aber auch von der "abgebenden" Schule.

Zahlreiche (!!) Zwänge wie Aufnahme-Kapazitäten KÖNNTEN eine Aufnahme verhindern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

paulklaus  10.08.2022, 14:36

Bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Knoerf  09.08.2022, 16:07

Was ich weiß, wird immer zuerst Rücksicht genommen, auf die Leute, die am nächsten von der Schule aus wohnen.

Klar wäre das möglich und auch ein Grund.

Einen Schulwechsel im Verlauf des Schuljahres erlauben Schulen extrem ungern. Aber das Schuljahr beginnt doch in NRW gerade wieder. Mit guter Begründung könnte doch so ein Wechsel jetzt noch möglich sein.