Kann ich die Schule mitten im Jahr wechseln??

2 Antworten

Theoretisch kann man die Schule jeder Zeit wechseln, da man ja auch jederzeit umziehen kann! Dazu müssen einen die Eltern 'nur' an einer neuen Schule anmelden (die einen aufnimmt) und die alte Schule die Abmeldung akzeptieren!

Allerdings bietet sich das selten an, weil das für Schüler immer stressig ist! Neue Mitschüler, neue Lehrer, neue Themen, anderer Lernstand, neue Bücher, die man nicht sofort hat, ggf. muss man gleich ne Klassenarbeit mitschreiben, auf die man nicht vorbereitet ist, verpasst dafür die, für die man schon gelernt hat...

Für die Lehrer ist sowas auch iwie umständlich. Bei einem SchulformWechsel müssen die Lehrer zustimmen, sie müssen einen Zwischenstand erstellen, die neue Lehrer einen bisher unbekannten Schüler integrieren und ggf. kurzfristig bewerten, schauen wie das mit der Klassenarbeit klappt.

Zum Halbjahr, oder Sommer ist sowas immer deutlich einfacher!

warte mal bis zum Halbjahreszeugnis und danach sollte es möglich sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung