Kann man die Maske "anziehen"? , ich dachte das passende Verb dafür ist "die Maske aufziehen"?

7 Antworten

Eine Maske setzt man auf.

Man zieht sie nicht an und auch nicht auf.

Ich lege meine Larve an.

--- ---

Corona will man eigentlich eindämmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Satiharu  11.10.2021, 10:33

Larve? Huh, das ist mir neu und noch unverständlich. Kannst du mir das erklären? Lg

Volens  11.10.2021, 10:48
@Volens

/! und Nummer muss man selber eingeben

Da die Maske technisch gesehen ein Kleidungsstück ist, wäre "anziehen" durchaus passend.

Wobei es ein eher unüblicher Ausdruck ist. Man sagt auch selten "ein Kondom" anziehen oder "eine Mütze" anziehen. Da spricht man auch eher von überziehen.

Ich würde die Maske ja tendenziell eher überziehen, als anziehen oder aufziehen.

In die Maske schlüpfen. Sich den Mundkorb anlegen. Sich die Gesichtwindel umwickeln. Gibt eigentlich einige Möglichkeiten ((: