Kann man die Latenz verändern?

2 Antworten

Überlege doch einfach mal, wie die Latenz zustande kommt. Stelle Dir vor, Du fährst mit dem Auto von Hamburg nach München. Kannst Du die Fahrzeit nun maßgeblich beeinflussen, indem Du die erste Ampel für Dich auf Grün stellst? Kannst Du sie maßgeblich beeinflussen, indem Du ein Auto benutzt, dass 250 km/h fahren kann, Du auf der Strecke aber maximal auf 150 km/h kommst?

So ist es im Netz auch. Die Gesamtlatenz ist die Summe aller Einzellatenzen. Selbst wenn Du an Deinem Router die Latenz minimieren könntest, beeinflusst das nicht, dass auf dem Weg zum Ziel der ein oder andere Router oder der Zielserver für Verzögerung sorgen.

Ping kannst du nicht einstellen. Ping hat auch wenig mit der Internetgeschwindigkeit zu tun.

Zu deutschen Servern hast du nen besseren Ping als auf ausländischen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium, 3. Semester.

franzhartwig  28.01.2021, 08:03
Zu deutschen Servern hast du nen besseren Ping als auf ausländischen

Der Benutzer in Emmerich könnte zu Servern in den NIederlanden durchaus geringere Latenz haben, als zu Servern in Frankfurt/Oder. Sag ich mal so.

Die Latenz zu einem leistungsfähigen Server im Ausland ist in der Regel auch niedriger als die Latenz zum Server nebenan, der aus dem letzten Loch pfeift und hinter einer miserablen Infrastruktur steht. Sag ich mal so.

Ich halte nicht viel von Pauschalaussagen.