Kann man die heilige Liga vom Jahr 1684 als Verteidigungsbündnis bezeichen?

Bzw es wurde gegründet um eine weitere osmanische Expansion in Europa zu verhindern.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man.

Die Belagerung von Wien war der letzte Versuch des Osmanischen Reiches nach Mitteleuropa vorzustoßen.

Kann man, aber aus Sicht des Osmanischen Reiches war es vielleicht eine "Terrororganisation", wenn man solche Ausdrücke damals schon gebraucht hat/hätte.

Ja, ein klassisches Verteidigungsbündnis. Du hast in deiner Frage die Begründung schon selbst gegeben.

Das kann man.

Wären die Polen nicht noch überraschend aufgetaucht wäre Europa wohl islamisch geworden.

Überraschend, weil Bündnisse damals wackelig waren und nie lange bestand hatten.