Die verhindern nicht, dass man sich selber auflädt!

Antistatische Kleidung bedeutet einfach nur, dass die elektrisch leitet und so die Kleidung selber keine Ladung erzeugen kann.

Erden kann einen die Kleidung nicht!

Man kann Kleidungsstücke mit einem Brennholz- oder Baufeuchtemessgerät prüfen ob die leitet oder nicht. Zeigt das Baufeuchtemessgerät etwas an, dann erzeugt die Kleidung keine Ladung durch Reibung.

Aber Ladungen ableiten, das kann nur eine richtige Verbindung zur Erde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

whatstheplan
Beitragsersteller

Reichen die denn um einen Gaming Pc zusammenzubauen, ohne dass man statisch geladen ist?

Commodore64  07.07.2023, 01:05
@whatstheplan

Ob Du die Handschuhe an hast oder nicht ist das gleiche. Antistatische Handschuhe bedeuten nur, dass die selber keine Ladung erzeugen, es also nicht schlimmer machen.

Ladung wegzaubern können die nicht. Die erzeugen nur selber keine Ladung.

Die Handschuhe sind da um Dich vor Verletzungen oder Chemikalien zu schützen, die schützen weder Dich noch das Teil an dem Du arbeitest vor Elektrizität.

Commodore64  07.07.2023, 01:03

P.S.:

Tip:

Du brauchst nur den Teil vor dem /ref im link. Alles weitere dient nur dazu damit Amazon weiß wer den Link erzeugt hat. Um den Link schöner und kürzer zu machen und keine persönlichen Daten preis zu geben einfach alles inklusive /ref weg lassen.

whatstheplan
Beitragsersteller

und was ist mit einem Kleiderbügel. Kann man den anfassen um sich statisch zu entladen?

Commodore64  07.07.2023, 01:16
@whatstheplan

Wenn DU irgendwas anfasst, dann kommt es zu einem ladungsausgleich.

Der Menschliche Körper stellt elektrisch einen "kugelkondensator" mit etwa 4pF dar.

Fasst Du einen Kleiderbügel an, dann gleicht sich die Ladung an. Du gibst einen winzig kleinen Teil Deiner Ladung an den Bügel ab und so seit ihr dann etwa auf der gleichen Spannung. Weg ist die Ladung nicht.

Wäre schön, wenn das klappen würde. Dann könnte jeder Soldat der aus einem über den Boden schwebenden Hubschrauber springt einfach einen Kleiderbügel mit nehmen und wird nicht "gezappt" durch die unglaublich hohen statischen Ladungen die der Hubschrauber durch seine Rotoren erzeugt.

Du brauchst einen Erdanschluss mit dem Du Dich verbindest. Nichts kann die Ladung weg zaubern. Bei dem Erdanschluss ist das so, dass es hier auch wieder zu einem Ladungsausgleich kommt. Da die ganze Welt aber viel größer ist als Du, kann die Deine gesamte Ladung aufnehmen.

whatstheplan
Beitragsersteller
@Commodore64

Würde das denn reichen um die empfindlichen Teile eines pcs nicht zu beschädigen?

Commodore64  07.07.2023, 01:19
@whatstheplan

Nein, selbst wenn der Kleiderbügel die gleiche elektrische Kapazität wie Du selber hättest, bleiben nach dem Ladungsausgleich immer noch je 25% der Ladung in Dir und dem Kleiderbügel.

Nur wenn etwas deutlich größer ist als Du, dann kann man sagen, dass die Ladung praktisch komplett weg ist. Und das ist halt die Erdkugel die Du elektrisch z.B. über einen Schutzleiter den Du mit einem Erdungsarmband mit Dir verbindest.

Commodore64  07.07.2023, 01:24
@whatstheplan

Wo schließt Du denn den Computer an? Gar keine Steckdose irgendwo die Du zur Not per Kabeltrommel erreichen kannst? Heizungsrohre sind auch geerdet.

Und wenn Du gar nichts hast, dann kaufe einen Staberder und steck den in den Boden.

whatstheplan
Beitragsersteller
@Commodore64

Wir haben halt eine Fußbodenheizung das ist das Problem. Aber wir haben Rohre hinter der Waschmaschine und dem Trockner. Sind die auch okay? Ich muss halt vom Waschraum wieder in mein Zimmer laufen, und wir haben einen Laminatboden. In meinem Zimmer ist ein großer Teppich. Ich kann den aber wegräumen. Geht das denn mit den Rohren?

Commodore64  07.07.2023, 01:33
@whatstheplan

Du hast gar keine Steckdose in Deinem Zimmer?

Statt der Handschuhe kaufst Du Dir einfach das hier:

https://www.amazon.de/Minadax-Erdungsbaustein-Manschette-Verl%C3%A4ngerung-Schutzkontaktstecker/dp/B086DTQXDS/

Du kannst ja auch mit Handschuhen bestellen wenn Du magst, aber die Handschuhe sind nur dazu da keine Fingerabdrücke auf z.B. Display Innenseiten zu hinterlassen.

Das Gelbe Ding in eine Steckdose stecken und das Erdungsband daran anschließen. Schon bist Du geerdet und alle statischen Ladungen fließen ab.

Das Erdungsband kannst Du am Hand- oder Fußgelenk tragen.

whatstheplan
Beitragsersteller
@Commodore64

Habe aber angst das mir das in die Steckdose abrutscht, und ich einen Schlag bekomme. Geht das mit den Rohren nicht?

Commodore64  07.07.2023, 01:40
@whatstheplan

Schau in den Link. Da ist ein gelber Stecker bei der komplett aus Plastik ist und nur die Erdung über einen 1Megaohm Widerstand auf den Schutzleiter ableitet.

Der Widerstand hat zwei Aufgaben:

  1. Trägst Du das Erdungsband und fasst in dem Gerät dass Du bearbeitest aus versehen eine Phase an, dann kriegst Du nur einen normalen Stromschlag da der Widerstand verhindert, dass extra viel Strom durch dich und dann über das Erdungsband abfließt.
  2. Sollte die Steckdose fehlerhaft sein und Phase auf dem Schutzkontakt führen, dann kann kein gefährlicher Strom fließen. Alles unter 0,5mA gilt als ungefährlich, das Ding kann Dir niemals mehr als 0,2mA verpassen, egal was in der Hausinstallation schief gelaufen ist. Ein Prüfschraubendreher (die Dinger die leuchten wenn man Phase berührt) machen nichts anderes.
Commodore64  07.07.2023, 01:48
@whatstheplan

Gefährlich!

Der Schalter am Computer schaltet nur einen Draht ab. In Deutschland kann man die Stecker herum drehen, hat also nur einen 50:50 chance, dass die Phase abgeschaltet wurde.

In England (wo der Typ im Video wohnt) kann man das nicht herum drehen. Hier wird dann immer die Phase abgeschaltet. Aber wenn der Schalter kaputt oder zumindest verdreckt/feucht ist, dann kann man immer noch einen Stromschlag bekommen. ALSO IMMER STECKER RAUS!

Bei dem Set im Link den ich Dir gegeben habe sind zwei Kabel drin. Das eine benutzt DU dann an dem gelben Stecker um Dich zu erden, das andere kannst Du anders herum b enutzen (Das gelbe Ding hat einen Knopfanschluss wie das Erdungsband) um damit dann dein PC Gehäuse zu erden.

Das ist dann 100% sicher da keine Phase im Spiel sein kann da ja alle Kabel ab sind - oder ab sein sollten!

Selbst wenn die Steckdose kaputt ist und Phase auf dem Schutzleiter liegt kann kein gefährlicher Berührungsstrom entstehen, egal was Du machst.

whatstheplan
Beitragsersteller
@Commodore64

ich habe aber angst dass ich irgendwo im gehäuse oder so dran komme, und dann einen Schlag bekomme.

whatstheplan
Beitragsersteller
@Commodore64

Kann ich nicht einfach vor dem Zusammenbau an die Schutzdinger von der Steckdose packen, und während dem Zusammenbau auch nochmal?

Commodore64  07.07.2023, 01:59
@whatstheplan

Dafür ist das "gelbe Ding" da. Das begrenzt den Strom den es ableiten kann. Wenn Du den PC komplett aus steckst hast Du nirgends Phase.

Im allerschlimmsten Fall ist die Steckdose kaputt und führt Phase auf dem Schutzleiter. Dann kannst Du maximal 0,23mA abkriegen und alles unter 0,5mA ist harmlos.

Würdest Du in diese Steckdose dann Deinen PC einstecken, dann würdest DU einen vollen Stromschlag bekommen wenn Du das Gehäuse des PC anfasst. Also hast Du mit so einer kaputten Steckdose ganz andere probleme!

Das Erdungsband mit dem gelben Stecker ist absolut sicher! Nur wenn der Schutzleiter gar nicht funktioniert, dann bist Du auch nicht geerdet. Die Funktion des Schutzleiters kannst Du aber leicht prüfen. Entweder durch Fachkenntnisse und einem geeigneten Messgerät oder mit einem Steckdosenprüfer der dir genau anzeigt ob die STeckdose in Ordnung ist oder was damit nicht stimmt:

https://www.amazon.de/Hancaner-Steckdosentester-Spannungsanzeige-Automatischer-Stromkreis-Polarit%C3%A4ts-Spannungsdetektor-Unterbrecher-Sucher/dp/B09MW37B4R/

Commodore64  07.07.2023, 02:04
@whatstheplan
Kann ich nicht einfach vor dem Zusammenbau an die Schutzdinger von der Steckdose packen, und während dem Zusammenbau auch nochmal?

Können schon, aber statische Ladungen können entstehen wenn Du Dich bewegst. Das anfassen der Schutzkontaktfeder ist besser als nichts, aber kein guter Schutz!

Commodore64  07.07.2023, 02:05
@whatstheplan
Dann muss ich wohl 30€ ärmer werden.

Billiger als so ziemlich alles andere in Deinem PC das Du ggf neu kaufen müsstest.

Und das Zeug hält ja praktisch "ewig", kann man also immer wieder verwenden.

Commodore64  07.07.2023, 02:08
@whatstheplan
Wie baut man denn das Teil zusammen.

Das Erdungsband?

Ganz einfach. Den knopf des Kabels an dem eigentlichen Band anklicken. Dann ggf die Krokoklemme vom Stecker abziehen und den in das gelbe Ding stecken. Dann das gelbe Ding in die Steckdose.

Um den PC zu erden, klickst Du das Knopfende des Kabels in das gelbe Ding und benutzt die Krokoklemme um das Kabel an ein Blankes Teil des PC Gehäuses an zu schließen - oder an den Schutzleiterpin (Mitte) der Stromanschlussbuchse am Netzteil.

Commodore64  07.07.2023, 02:16
@whatstheplan

Wenn der isoliert auf dem Tisch liegt (Plastikoberfläche) kann der eine Ladung haben. In welche Richtung der Ladungsausgleich geht ist dem Teil das empfindlich ist egal.

Wichtig ist vor allem, dass die Teile die Du anfasst das gleiche Potential haben wie Du selber. Mit dem Set aus dem Link geht das ja leicht.

Und das kostet sozusagen nur "Ein McDonalds Essen" mehr als die Handschuhe. Warum da lange drüber nach denken?

Commodore64  07.07.2023, 02:18
@whatstheplan

So, jetzt gehe ich aber ins Bett. Habe zwar Spätschicht, aber so spät fängt die Schicht morgen nun auch wieder nicht an ;)

PC ausschalten und Kabel abziehen. Draht an PC-Gehäuse und an Heizung (oder irgendwas anderes geerdetes. Es geht auch, den PC an ein Kabel zu hängen, in dem NUR der Schutzleiter ist. Habe ich so gemacht, einfach vom Schuko-Stecker die beiden Stifte entfernt und den Schutzleiter gelassen.

Draht vom PC-Gehäuse zum Handgelenk. Das sollte in jedem Fall ausreichend sein.