Kann man die große Liebe über Facebook finden?

17 Antworten

Weshalb ist jemand, der sich nicht auf Facebook sofort und ad hoc Hals über Kopf verliebt, ein Idiot?

Ich bin sei Jahren bei Facebook und tausche mich mit "Freunden" über den ganzen Globus hinweg über Ausstellungen, Konzerte - über alle Arten von Events aus, wir plaudern über Politik, über Kunst, Kultur, Vorträge - wir tauschen Fotos - einige meiner "Freunde" sind berufliche Fotografen - ich habe dadurch den Vorteil herrliche Fotos zu erhalten - und sie mit wieder anderen zu teilen, ich kenne Musiker, die mir ihre Aufnahmen schicken, lange bevor ihre CD am Markt ist, ich habe Verbindung mit Historikern, mit Archäologen - und bin dadurch stets am laufenden .... Ich gehöre Gruppen an, die sich über die neueste Literatur austauschen.... und eine Freundin aus Bolivien sendet mir Fotos ihres Welpen.....

Keine "grosse Liebe" - aber gute Möglichkeit, andere Menschen zu kennen, Kontakte zu halten und pflegen, und "Neues" zu erfahren, zu lernen!

Das allein ist mir schon genug!

LG

Thomas975  01.05.2022, 15:28

Die große Liebe auf Facebook zu finden, ist mit viel Mühe denoch Möglich. (Erfahrungsache)

Man generell die große Liebe im Internet finden. Doch sollte man das immer mit Vorsicht tun. Es ist nicht immer ungefährlich.

Auf Facebook ist so gut wie die halbe Welt, also theoretisch könnte es sein. Praktisch ist das jedoch eher schwierig, ich kann mir nicht vorstellen, dass aus solch einer "Online-Beziehung", ohne echten persönlichen Kontakt, wirklich eine Liebe entstehen kann - eine Liebe, die den anderen trägt und unterstützt, für die der andere wichtiger ist, als man selbst. Denn eine tiefe Verbindung und Treue kann meiner Meinung nach nur durch persönlichen Kontakt und gemeinsamen Erfahrungen entstehen. Nicht durch den PC, da kann man auch schnell angeschwindelt werden. Mag sein, dass es bei manchen doch funktioniert - aber: Ausnahmen bestätigen die Regel, nicht war? ;) Außerdem ist es doch im real life immer noch tausend mal schöner ;)

Vivi12321  17.04.2012, 14:38

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen (auch wenn es nicht über Facebook war): Es kann eine sehr solide, wundervolle Beziehung entstehen, auch wenn man ein halben Jahr lang nur miteinander schrieb und telefonierte, bis man sich traf. ;)

Im Gegenteil, es ist sogar leichter, denn man achtet auf den Menschen an sich und nicht auf die Anziehung (körperlich) die er auf einen hat (wegen passendem Immunsystem und demnach Geruch) usw. sondern man konzentriert sich auf den Charakter.

careetynXx  17.04.2012, 14:46
@Vivi12321

Das mag ja bei manchen stimmen, hab ich ja selbst auch geschrieben, aber es gibt auch genügend Fälle bei denen eben alles ein Reinfall war. Wie gesagt, ich persönlich ziehe den realen Kontakt vor. Und dass man sich mehr auf den Charakter konzentriert... ich würde mal sagen, das kann man nicht verallgemeinern. Über das Internet ist es viel einfacher, einen super netten und einfühlsamen Charakter vorzutäuschen. Doch wie der Gegenüber wirklich ist, findet man - meiner Meinung nach - nur heraus, wenn man ihn im realen Leben, und vielleicht sogar in einer nicht so schönen und stressigen Situation, erlebt. Beispiele, die das Gegenteil zeigen - wie z.B. deines - wird es natürlich immer geben.

möglich ist das sicherlich,aber es gibt natürlich auch viele die so eine kontakfaufnahme eher als freundschaftliche oder rein sexuelle beziehung..oder eben weniger sehen. du solltest zumindest so schnell wie möglich ein reales treffen vorschlagen bzw. ermöglichen damit man sich WIRKLICH kennenlernen kann und sich der andere nicht nur hinter schicken bildern und evtl. falschen aussagen und angaben verstecken kann...

Ich kenne Menschen die sich ueber Facebook kennengelernt haben, nur muss man bei allen virtuellen Bekanntschaften eben andere Masstaebe ansetzen..... Wenn man Jemanden gleich in Natur kennenlernt, sind natuerlich sofort Alle Sinne auf Empfang und man kann die Person schneller einschaetzen.

Im Netz ist man erst mal mit vielen unsichtbaren Huerden konfrontiert. Ist es sein richtiges Foto, Alter, Geschlecht, Familienstand etc?.......Selbst wenn man gut kommuniziert, heisst das noch lange nicht, dass dann automatisch auch eine physische Anziehung bestehen muss.....Ein Treffen kann oft sehr ernuechternd sein und lange Reisen erfordern....... Oh..und Apropos Idiot......Fuer Manchen ist er Nichts.....Fuer die richtige Person ist er die Welt.....