Kann man die Fuge am Badezimmerfenster überstreichen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann es natürlich überstreichen, aber ist nicht empfehlenswert Sie können die Schimmelbildung nach dem Entfernen des Schimmels aber mit Farbe gegen Schimmel verhindern.

Das ist Silikon, das kann man nicht übersteichen, Acryl ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Wenn es eine Silikonfuge ist, ist es unmöglich, sie zu überstreichen. Auf Silikon haftet kein Lack, kein Klebstoff, keine Lasur, nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

Dreamdrummer  24.07.2024, 14:23

Wie kriegt man das dann weg?

Jo3591  24.07.2024, 17:09
@Dreamdrummer

Die Fuge komplett rauskratzen und neu verfugen ist die einzige Möglichkeit. Der Schimmel dringt mit nämlich seinen Hyphen in das Silikon ein, das kann man zwar abtöten (mit Chlorreiniger), aber die schwarze Verfärbung bleibt.