Wie kann ich Schimmel aus Fugen entfernen?

15 Antworten

Mit grobem Schwamm und Scheuermilch abreiben. Ist es noch nicht zu sehr in die Fugen eingedrungen, hilft auch Spiritus. Wenn nichts mehr geht, hilft nur noch Chlorreiniger als Bleichmittel. Mit den Jahren aber müssen die Fugen entfernt und neu verfugt werden. Da hilft dann nichts mehr. Vermeiden kann man Schimmel in Fugen wenn man nach jeder Nutzung das Spritzwasser mit einem Abzieher abwischt oder Fliesen, Dusche etc. mit einem trockenen Tuch trocknet. Dabei den Raum immer gut lüften.

Die Beste Lösung meiner Meinung nach ist:

Mit deinem Dampfreiniger ganz langsam die Fugen abfahren (kleineste Düse) ca. 1 cm/sek. und danach mit einer Heizluftpistole (höchste Stufe) das gleiche. Ich habe dabei meine Hand ca. 6-8 cm neben dem Düsenaustritt auf die Fliesen gelegt (hatte Angst das mir die Fliesen durch die Hitze platzen).
Die Temperatur sollte schon sehr heiß sein, damit der Schimmel auch im inneren bekämpft wird.

Man kann auch den Dampfreiniger weglassen und mit einer Bürste und heißem Wasser die Fugen reinigen.
So hat man aber 2 x die hohen Temperaturen.
Die Heizluftpistole ist aber ein Muss (gibt es schon für unter 20 Euro)!!!

Es ist zwar anstrengender als zu sprühen o.Ä. aber bedeutend effektiver!!!

PS.Wir haben vorher alles mögliche an Chemie ausprobiert
nichts war nur annähernd so gut

Essig !:) aber schrubben nicht Hau?mittel :)

und eine Zahnbürste eine andere Bürste oder sonst etwas nützliches dabei

Ich könnte immer die Krise bekommen, wenn ich diese schwarzen Fugen in meiner Duschkabine sehe - deswegen rücke ich ihnen mit einer Zahnbürste zuleibe, aber es gibt viele andere Mittel die da noch helfen können: