Kann man die DNA eig. sehen? :O Also Unterm Mikroskop ...

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der große Vorteil des PCR-Verfahrens ist, daß die DNA einer Spur künstlich vermehrt wird und daher auch sehr kleine zellhaltige Spuren erfolgreich untersuchtwerden können.

PCR ist die Abkürzung für polymerase chain reaction. Der Name deutet schon an, daß mit Hilfe eines Enzyms die DNA in einer Kettenreaktion vermehrt wird. Dabei ist es aber nicht möglich die ganze DNA, sondern nur Teilabschnitte identisch zu vermehren. Es gibt verschiedene PCR-Systeme, die sich darin unterscheiden, welcher Abschnitt der DNA vermehrt wird.

Wird nun ein bestimmter DNA-Abschnitt bei verschiedenen Menschen identisch vervielfältigt, so stellt man fest, daß diese Abschnitte eine unterschiedliche Größe haben können. In elektrischen Feldern kann man diese Abschnitte der Größe nach sortieren. Diese Trennmethode nennt man Elektrophorese.

Mit ihr werdenkleinere und größere Fragmente räumlich getrennt. DNA-Fragmente gleicher Größe bilden strichförmige Zonen, man spricht von sogenannten Banden. Die Banden werden von dem automatischen Elektrophoresegerät der Firma ABI durch Laserdetektion der fluoreszenzmarkierten DNA sichtbar gemacht. .....http://www.harrywoerz.de/10.html

iHATEAPPLE
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Unter einem "normalen" Mikroskup (Lichtmikroskop) kann man sie nicht sehen, da die maximale Aufläsung bei etwa 200 Nanometer liegt, die DNA-helix aber nur etw 2 Nanometer Durchmesser hat. Zwar ist diese Helix bis zu einige zentimeter lang, aber einfach zu dünn, um sie zu sehen. Mit Elektronenmikroskopen erreich man eine Auflösung von ca. 0,1 Nanometer, damit kann man eine DNA "sehen".