Kann man die Champignons noch essenn?
Hallo zusammen☺️
habe die Champignons soweit ich mich erinnern kann letzte höchstens vorletzte Woche gekauft und im Kühlschrank gelagert.
Da wir heute grillen wollte ich Champignons marinieren sah jedoch um den Stiel herum weißen Wattebausch auch auf den Stielen wie man es auf dem Foto unschwer erkennen kann, das hat mich etwas verunsichert sind die verschimmelt??? soll ich die Pilze wegschmeißen oder kann man sie noch verzehren??
5 Antworten
Auf jeden Fall.
HI. Ja das geht noch. Man kann das Stück ein wenig säubern und dann ordentlich abkochen bzw. aufkochen. Das löst sich auf und dann kann man den unbedenklich verzehren:
Weißer „Schimmel“ auf Champignons ist in der Regel harmloses Pilzmyzel, das auf sehr reifen Pilzen entsteht und deren Genießbarkeit nicht beeinträchtigt. Werfen Sie die Pilze nur weg, wenn sie strengen Geruch, dunkle Flecken, farbigen Flaum oder faulige Stellen aufweisen. Bei weißem Flaum handelt es sich um Myzel
Quelle: Champignons schimmeln » Was ist der weiße Flaum? (gartenjournal.net)
L.g. Jan
Klar, warum nicht? Was soll mit denen sein? Das sind ganz normale Champignons...
Ich weiß nicht genau, was Du meinst. Nun kann das zwar auf dem Foro auch täuschen, aber ich sehe da keinen Schimmel.
Meinst Du das wo der Stil im Pilzhut steckt? Ich glaube das ist einfach ein Teil der Hülle (Velum), die erst aufreißt, wenn der Pilzhut seine volle Größe hat. Zumindest sieht das auf dem Bild für mich so aus....
Putze sie ordentlich, dann kannst du die zubereiten und essen.
Würde sie sauber rüsten und Mampfen...
Na weil sie um den Stiel verschimmelt ist siehst du doch wie ein Wattebusch