Kann man die Bildgröße (MB) eines bereits existierenden Bildes verkleinern,darf maximal 2 MB haben, hat momentan allerdings noch 2,6 MB?

8 Antworten

Man kann Bilder im JPG-Format oder als PNG verlustbehaftet komprimieren. Im TIF-Format kann man es auch verlustfrei tun -- allerdings in weniger starkem Umfang. Zunächst muss man aber zwei Dinge auseinanderhalten, die Größe der Datei und die Abmessungen des Bildes. Man kann die Abmessungen des Bildes beibehalten und die Dateigröße z.B. bei einem JPG-Bild fast beliebig verkleinen, allerdings um den Preis, dass das Bild dann immer schlechter wird. Man kann aber auch die Abmessungen eines Bilder verkleinern (es herunterskalieren) und dann bei guter Bildqualität im JPG-Format ebenfalls die Dateigröße reduzieren. Natürlich wird auch die Qualität beim Verkleinern der Abmessungen des Bildes schlechter, aber wenn man ein Bild beispielsweise nur am Monitor anschauen möchte oder nur auf 10 x 15 cm belichten möchte, dann muss es keine  6000 x 4000 Pixel haben.

Ja sicher geht das - indem man die Bildauflösung verringert oder die Bildgröße verkleinert, z.B. mit Photoshop. Eine andere Möglichkeit wäre, die Bilddatei, so wie sie ist, zu einer zip- oder rar-Datei zu komprimieren (z.B. mit 7Zip, WinZip oder WinRar). Die müsste dann allerdings beim Empfänger wieder mit einem geeigneten Programm entpackt werden.

Welches Dateiformat hat die Bilddatei? Bmp, png, jpg ect? Bei vielen Bikdbearbeitungsprogrammen kann man beim jpg Format die Qualitätsstufe auswählen. .. je geringer man wählt umso kleiner die Datei. Allerdings nimmt dann, logischer Weise, auch die Qualität ab, da die Bildinformationen stärker komprimiert werden

Mit einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm hast du mehrere Möglichkeiten: Die Bildgröße (Pixel) etwas herabsetzen. Oder die Kompression (.jpg) beim Speichern unter neuem Namen etwas erhöhen.

Hast du iOS nimmst du "BigPhoto", bei Android "Foto Resizer" oder "Photo Resize and Compress".