Dateigröße verringern ohne die Größe des Bildes zu verringern

5 Antworten

Das kann das jpeg-Format recht gut.

Lade dir ein Bildbearbeitungsprogramm oder -konvertierungsprogramm herunter (Beispiel Paint.NET). Dann speichere dein Bild als jpg. Im Speicherndialog kannst du die Größe reduzieren. Wenige Prozentverluste in der Qualität sorgen für erheblich geringeren Speicherbedarf. Du kannst auch versuchen, das Bild zu verkleinern, indem du die Farbanzahl senkst.

Geh mal auf www.irfanview.com und lade Dir dieses Tool runter - schließe ALLE Programme und installiere es.

Das ist (finde ich) das beste Freeware-Bildbetrachtungs-Tool ever, kann so gut wie jedes Forman anzeigen und so gut wie jedes Format speichern, kannst damit auch paar Effekte nutzen, rumschnipseln usw ... und kannst JPG Bilder unterschiedlich stark komprimieren.

D.h. .. wenn Du ein JPG damit abspeicherst, kannst Du einstellen, wie stark es komprimiert werden soll, stufenlos von 0-99%. Je stärker es komprimiert ist, desto kleiner ist die Datei (und desto schlechter wird die Qualität).

ein anderes dateiformat nehmen, mit höherer kompression - zb jpeg, das hat insgesamt 12 qualitätsstufen, die man bei guten grafikprogrammen einstellen kann. ansonsten gibt es noch den einfachen trick, das bild in paint zu öffnen und direkt wieder auf speichern zu klicken, die grundkompression bei paint ist höher (und verlustreicher) als bei anderen grafikprogrammen, wenn du jpeg benutzt.

frageidiot
Beitragsersteller

Danke, hat sehr geholfen ;)

Das jpg einfach in niedrigerer Qualität abspeichern.

Ja aber nicht ohne Qualitätsverlust!

Dummie42  17.04.2014, 13:29

Aber kein Banner braucht eine Größe von 5mb, auch mit 500 kb sieht so ein Webbildchen noch sehr gut aus, wenn man sauber gearbeitet hat.

frageidiot
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich werde es gleich mal probieren !