kann man die Ausbildung zum Bademeister in einer Abendschule machen?

2 Antworten

Wenn du die Ausbildung zum/ zur Fachangestellten für Bäderbetriebe meinst: Die dauert in der Regel - wie Niklasdf schon geschrieben hat - drei Jahre. Es ist allerdings möglich, als sogenannter "Externer" an den Abschlussprüfungen teilzunehmen; für diese Fälle gibt es Vorbereitungslehrgänge des BDS (Bundesverbandes deutscher Schwimmmeister e.V.), die 281 Unterrichtseinheiten umfassen und ungefähr drei Monate dauern.

Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass man vorher bereits mindestens vier einhalb Jahre in Vollzeit/ "hauptamtlich" als Rettungsschwimmer/in gearbeitet hat. Kann man zudem nachweisen, dass man die Prüfungen wahrscheinlich auch ohne Lehrgang bestehen würde, darf man auch "einfach so" an den Abschlussprüfungen teilnehmen.

Es gibt keine Ausbildung zum Bademeister.

Für die Tätigkeit als Beckenaufsicht brauchst du meist ein Rettungschwimmabzeichen Silber, dass kannst du bei deiner örtlichen DLRG/Schwimmverein machen.

Die Ausbildung zur Fachkraft/zum Fachangestellten für Bäderbetriebe ist eine 3-Jährige Vollzeitausbildung. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die in einer Abendschule angeboten wird.