Kann man die Ausbildung verlieren, weil man Trans ist?

8 Antworten

Ja leider schon. Rechtlich natürlich nicht möglich aber in der Realität leider eben schon. Man kann einen Mitarbeiter auch durch mobbing etc. los werden und das ist in sehr vielen Unternehmen leider immer noch üblich. Daher immer vorher schauen in welchem Unternehmen da man jetzt tätig wird. Ich selber hätte damit echt Probleme das in der Firma durchzusetzen. Ich habe gerade den Fall eines Schwulen und selbst als Geschäftsführer kann ich da echt nicht viel machen zwecks Diskriminierung durch Kollegen. Ich kann erzwingen das sie miteinander ohne Streß arbeiten, aber ich kann eben nicht erzwingen das sie auch gemeinsam Mittagspause machen oder das sie die Person von persönlichen Gesprächen ausgrenzen. Also ich sehe das mobbing, aber ich kann rein rechtlich nichts dagegen tun da sich alle "korrekt" verhalten. Man muss ja den Kollegen nicht zum Feierabenbier einladen usw.. Ich bin da selber gerade echt am rödeln wie ich das irgendwie auflösen könnte.

Wäre mir neu.

Es kann trotzdem holprig werden, wenn ein Betrieb nicht vorbereitet ist, beispielsweise bei Nutzung von Toiletten und Umkleiden.

Wenn dem so ist, würde ich mich dagegen auf jeden Fall wehren und notfalls damit sogar vor Gericht gehen. Schliesslich hast du als Transperson auch Rechte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

In der Probezeit darf man immer ohne Angabe von Gründen kündigen und gekündigt werden.

Per se darfst du deswegen nicht gekündigt werden, doch wenn dein Chef so jemanden nicht in seinem Betrieb haben möchte, dann hat er in realita Mittel und Wege, wie er dich da rausbekommt, würde ich annehmen.

Eine tatsächliche Kündigung käme nur dann in Betracht, wenn eine angleichende Operation im Raum stünde und der Beruf von deinem Zielgeschlecht aufgrund des Geschlechts nicht ausgeübt werden könnte.

KarlKlammer  25.06.2021, 02:12
(...) und der Beruf von deinem Zielgeschlecht aufgrund des Geschlechts nicht ausgeübt werden könnte.

Welche Berufe sind denn geschlechtsabhängig?

Ja. Wenn ihm das nicht passt, dann findet er andere Gründe für Abmahnungen. Also wenn dich jemand loswerden möchte, dann gibts da Wege.

Die Tatsache, dass du Trans bist kann aber für eine Fristlose Kündigung nicht ausreichen.

Es sei denn, dass du in einem Bereich arbeitest wo nur ein Geschlecht arbeiten darf/ kann.

Beispiel: Frauenhaus, Männersauna, Frauenveratungsstelle oder irgendwas wo es auf das Geschlecht ankommt.

KarlKlammer  25.06.2021, 02:15
Es sei denn, dass du in einem Bereich arbeitest wo nur ein Geschlecht arbeiten darf/ kann.

Das gibt es aber für Justitia nicht. Das Arbeitsgericht feut sich.