Kann man die Asche eines Familienmitgliedes behalten?
Hallo, nur kurze Frage. Wenn mein Dad irgendwann mal weg ist... Ist es legal seine Asche in einer Urne zu behalten? Oder die von mehreren leuten? Wie deiner Oma, deinem Opa und die von deinem Bruder zum Beispiel? Ich hab mich das nur gefragt weil ich ihn sehr liebe und es mir viel bedeuten würde ihn bei mir zu haben.
Ist das legal in deutschland?
8 Antworten
Nein, soweit ich weiß leider nicht. In Deutschland muss es eine Beerdigung geben.
Nach meinem besten Wissen ist das heute nicht mehr möglich. Früher gab es das wohl mal, dass die trauernde Witwe ihren endlich verstorbenen Ehemann auf den Kaminsims stellte, um endlich einmal zu wissen, wo er sich rumtreibt.
Aber heute gibt es eine Bestattungspflicht und die Bestatter müssen sicherstellen, dass das den Vorschriften entspricht. Also "einfach verkrümeln" geht nicht!
Und man darf die Asche der Verstorbenen nicht zum winterlichen Streudienst verwenden, damit "Opa endlich mal was arbeitet"
ich glaube leider nicht. du müsstest die Urne vergraben oder die Asche verstreuen. ich finde das auch irgendwie doof :(
Ich verstreue die in meinem Haus und sauge die wieder auf😭🙏🏻 I love my dad TwT
Nein, darfst du nicht behalten. Muss bei Einäscherung eine Urne geben, die auch in ein Urnengrab kommt.
Meines Wissens gibt es die Friedhofspflicht in Deutschland. Und das gilt auch für Urnenbestattungen.
Okay, dankeschön.