Kann man Depressionen geerbt bekommen?

6 Antworten

An sich nicht, jedoch ist es wahrscheinlich, dass du selber depressionen bekommst wenn deine familie auch 24/7 depressiv ist

Jein.

Erben kannst du gewisse Faktoren, die die Entstehung einer Depression begünstigen.

Aber es gibt zu viele Einflüsse die eine Rolle spielen, abseits der vererbten DNA. Man kann also nur mit statistischen Wahrscheinlichkeiten arbeiten. Für die einzelne Person kann man also keine aussagekräftige Prognose stellen

Man kann nicht wirklich Depressionen vererbt bekommen, also es ist nicht so dass man automatisch Depressionen hat, nur weil ein Elternteil depressiv ist.

Allerdings hat man dann eine höhere Wahrscheinlichkeit zu Depressionen. Ob man dann aber wirklich eine Depression bekommt, hängt auch noch von anderen Faktoren ab.

Ich glaube, das liegt weniger in der DNA, als vielmehr an der Atmosphäre, die in der Familie herrscht, in der Einstellung zum Leben (wie gehe ich mit Konflikten um) und an der Anzahl von Problemen, die jemand zu meistern hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter

Ja, das ist möglich und auch sehr wahrscheinlich. Die Frage, ob das Kind dann wirklich Depressiv wird, hängt dann aber noch von anderen Faktoren ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depressionen - Bin selbst seit dem Jahr 2000 betroffen