Kann man denn auch Amazon anzeigen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, man kann sogar Amazon anzeigen 88%
Nein, Amazon kann man nicht anzeigen 13%

7 Antworten

Nein, Amazon kann man nicht anzeigen

Sofern du auf das Anzeigen wegen einer Straftat hinauswillst: Nein, das kann man nicht.

Du kannst Amazon als juristische Person (zivilrechtlich) z.B. auf Schadensersatz verklagen - denn juristische Personen können Partei eines zivilrechtlichen Streits sein.

Strafrechtlich gesehen können juristische Personen aber kein Vergehen oder Verbrechen begehen. Das können einzig die verantwortlichen (natürlichen) Personen dahinter machen. Und da wird es natürlich schwierig, einem einzelnen CEO oder Manager ein bestimmtes Fehlverhalten nachzuweisen und zuzurechnen.
Ein "Unternehmensstrafrecht" gibt es in Deutschland aktuell noch nicht, wird aber von einigen gefordert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja, man kann sogar Amazon anzeigen

Das deutsche Rechtssystem ist dahingehend großartig: Prinzipiell kannst du alles und jeden anzeigen. Sogar die Regierung an sich. Stellt sich nur die Frage, ob du Recht bekommst. Falls du recht hast, wirst du das aber höchstwahrscheinlich.

Ja, man kann sogar Amazon anzeigen

Ja ist möglich, du müsstest in Luxemburg klagen, da der Europäische Sitz von Amazon ist.

Da Amazon ein riesige Unternehmen ist, wird es schwieg ohne Unterstützung gegen Amazon Gerichtlich vor zu gehen.

Ja, man kann sogar Amazon anzeigen

Natürlich kann man das.
Ist aber extrem unwahrscheinlich, dass man damit Erfolg hat.
Amazon eine Straftat nachzuweisen, das dürfte sehr schwierig sein.

Was würdest du denen denn vorwerfen?

Nein, Amazon kann man nicht anzeigen

Naja, man kann es zwar anzeigen, aber Amazon ist ein Unternehmen und damit in Deutschland kein Strafrechtssubjekt. Sprich Unternehmen können keine Straftaten begehen das können nur Menschen.

JanyoOoO  29.07.2021, 05:24

Steht hinter einem Unternehmen nicht in der Regel eine juristische Person, die sehr wohl, beispielsweise auf Schadensersatz, verklagt werden kann? Oder sind eine solche Klage und eine Anzeige zwei nenneswert unterschiedliche Dinge?

kleeblatt27003  30.07.2021, 02:55
@JanyoOoO

In der Tat sind das zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Du kannst Amazon als juristische Person (zivilrechtlich) z.B. auf Schadensersatz verklagen - denn juristische Personen können Partei eines zivilrechtlichen Streits sein.

Strafrechtlich gesehen können juristische Personen aber kein Vergehen oder Verbrechen begehen. Das können einzig die verantwortlichen (natürlichen) Personen dahinter machen. Und da wird es natürlich schwierig, einem einzelnen CEO oder Manager ein bestimmtes Fehlverhalten nachzuweisen und zuzurechnen.