Gibt es Tiere welche gar nicht denken können oder die gar kein Gehirn haben?
Also ich hab gerade eine Kellerassel gesehen. Die sind ja winzig. Ich frag mich da, haben die ein Gehirn und können richtig denken ?
5 Antworten
Nein, die haben kein Gehirn. Die haben Ganglien, Nervenknoten und die reichen gerade mal fürs Lebensnotwendigste. Poesie, Eifersucht und bildende Kunst darfst du von denen nicht erwarten.
Insekten haben nur Nervenknoten, die man Ganglien nennt, darin sind viele angeborene Verhaltensweisen einprogrammiert, und viele Aktionen laufen über Pheromone. Gehirn kann man das wirklich nicht nennen. Also, ich habe noch keine Ameise oder Kellerassel gesehen, die sich Gedanken über ihre Altersvorsorge macht oder Reisepläne für das kommende Jahr. Ist auch bei Schimpansen eher selten, so ein Verhalten. Reflektiert und 100% Abstraktion können nur wir.
Quallen, Korallen oder Seesterne haben kein Gehirn. Insekten und Spinnen auch kein richtiges. Sie haben Nervenknoten. Krebstiere wie kellerasseln haben auch kein richtiges Gehirn. Sie haben einen überlebensinstinkt, einen natürlichen trieb zur Erhaltung der Art reagieren auf Bedrohung aber bewusst denken können sie nicht.
Die meisten Insekten haben nur einen Nervenknoten und sind sehr wahrscheinlich nicht zu echten Empfindungen oder Gedanken fähig
Seesterne haben kein Gehirn, Quallen übrigens auch nicht. Insekten haben zumindest etwas ähnliches wie ein Gehirn ob sie damit wirklich denken können wissen nur die Tiere selbst.